Was bringt ein Nierengurt Wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal muss man wissen, dass ein Nierengurt keine Pflicht ist, auch wenn er in vielen Fahrschulen mit dem Aufdruck "Fahrschule" getragen werden muss.

Da geht es nur darum, den Fahrschüler kenntlich zu machen.

Ein Nierengurt hat in sehr engen Grenzen eine stützende Funktion aber wichtiger ist, dass er den Nieren-/Lendenwirbelbereich warm hält.

Kühlt man dort aus, verkrampft sich die Muskulatur und das führt dann u. U. zu Verspannungen.

Ob man einen Nierengurt benötigt, liegt wesentlich daran, wie groß das eigene Wärmebedürfnis ist aber auch daran, was man trägt - ein einteiliger Kombi verhindert, dass es zwischen Jacke und Hose zieht, denn das ist genau der Bereich, wo Verspannungen und evtl. Rückenschmerzen auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Der schützt vor Kälte, gerade wenn das heiß ist und man geschwitzt hat und der Fahrwind rein zieht.

Es geht um den Schutz der Nieren vor Kälte.