Was bringt ein Homeserver?

4 Antworten

Hallo Simmmmmoni2093,

ein Homeserver kann unterschiedliche Funktionalitäten haben, die Vorredner haben ja schon einige gute Beispiele geliefert.

In vielen Fällen ist ein Server der im Privatbereich läuft einfach nur eine Windows 10 Kiste - die dann eben je nach Anforderung verschiedene Aufgaben übernimmt. Was du damit anstellen willst, liegt natürlich daran was du brauchst und was es können soll. Habe im privaten Bereich einen FileServer gehabt - bin dann aber aus Platz und Optikgründen auf ein einfaches Synology NAS umgestiegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Das solltest du selbst wissen. :o)

Du kannst einen Homeserver für so ziemlich alles nutzen. Als DNS Server, Medienserver, Service Provider, Discord Bot Server uvm.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Naja, ein Homserver kann ja vieles sein. Aber man könnte z.B. folgendes laufen lassen:

  • Mqtt server (Hausautomatisierung)
  • Homeassistant(z.B. zusammen mit Mqtt zur Hausautomatisierung)
  • openmediavault (NAS zur Datensicherung)
  • Xmpp (als Whatsapp alternative auch mit End2End encryption)
  • DNS Server (um bestimmte Werbung Webseiten zu blocken)
  • Plex (als Streaming Media Dienst)
  • Motioneyeos (Videoüberwachung)

Und vieles mehr ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Also ich habe einen NAS als Homeserver, und darauf läuft zum Beispiel:

• AdGuard Home (Werbeblocker)

• Calibre Server (eBook-Datenbank)

• iOBroker (Homeautomatisierung)

• jDownloader (halt ein Downloader hauptsächlich für OCHs)

• Plex (Medienserver)

• Stash (Verwaltung meiner Pornosammlung)

• Ubooquity (Server für Comics)

und dann noch ein paar andere Kleinigkeiten