Was bringt der Verzicht auf Koffein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Bringt was und zwar... 57%
Bringt nix und zwar... 43%

5 Antworten

Bringt nix und zwar...

Koffein in Maßen getrunken ist nicht schädlich, sondern hat auch einen Nutzen, es sei denn, man leidet unter Bluthochdruck. Dann kann man auf koffeeinfreien Kaffee umsteigen. Ich brauche 2 Tassen Kaffee morgens, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Kaffee ist lecker und tut gut - warum also verzichten ? Er ist ein bezahlbares Genussmittel, das zum Wohlbefinden beiträgt. Natürlich gibt es immer Menschen, die es mit den Genussmitteln übertreiben. Weder Kaffee noch Tee sollte man literweise trinken, das versteht sich von selbst.

Fotograf1986  30.01.2024, 12:50
Koffein in Maßen getrunken ist nicht schädlich,

....

Ich brauche 2 Tassen Kaffee morgens, um überhaupt in die Gänge zu kommen. ....

Das kann man durchaus als Nachteil bezeichnen. Sucht und Entzugserscheinungen. Wenn man Koffein braucht, um "wach" zu werden.

Also eine schwere Abhängigkeit.

Das ist so, wie wenn der Raucher sagt, das Zigaretten ihn beruhigen. Dabei verursachen die Entzugserscheinungen von Nikon überhaupt erst den Stress.

Mit Kaffe ist das nicht anders. Du sagst das der Kaffe dich wach macht. Dabei ist der Kaffe dafür verantwortlich das du morgens Kaffe brauchst, um wach zu werden.

Von einer positiven Eigenschaft kann man hier also nicht wirklich sprechen.

Wolte ich nur angemerkt haben.

dasadi  30.01.2024, 18:55
@Fotograf1986

Nein, so ist es nicht. Ich habe niedrigen Blutdruck und der Kaffee hilft mir. Kaffee ist etwas Tolles und ich sehe keinen Grund, diesen zu verteufeln. Die meisten Menschen genießen ihren Kaffee, der zum Wohlbefinden beiträgt. Sofern man keinen Missbrauch betreibt, ist da nichts gegen einzuwenden. Und es ist nicht mit Nikotin zu vergleichen. Nikotin ist en Nervengift, welches durchaus erst mal beruhigend wirkt, aber es hat halt auch extremes Suchtpotential. Bei Kaffee ist das nicht so, jedenfalls nicht mit Nikotinsucht zu vergleichen.

Bringt was und zwar...

Der Verzicht auf Koffein kann Vorteile wie verbesserte Schlafqualität, Stressreduktion und mögliche Reduzierung von Abhängigkeit haben. Es könnte auch positive Auswirkungen auf Blutdruck und Verdauung haben.

Bringt was und zwar...

Klar bringt das etwas. Der Körper Hormonhaushalt normalisiert sich, die Abhängigkeit hört auf, die damit verbundenen Entzugserscheinungen und Stresshormone gehören der Vergangenheit an. Man braucht morgens kein Koffein mehr um "wach" zu werden. Man fühlt sich morgens nicht mehr so gerädert. Man schläft besser.

Koffein hat aber nicht nur Nachteile. Es ist ein Stoffwechsel Booster und kurbelt die Fettverbrennung an.

Bringt was und zwar...

Koffein ist in keiner noch so kleinen Menge wirklich unbedenklich.

Davon kann jeder Panikpatient ein Lied singen. 🙃

Mir bringt der Verzicht mehr Lebensqualität.

warehouse14

Bringt was und zwar...

Man hat mehr Geld für andere Dinge, da man keines für Koffein ausgibt.

Dass diese Mengen Koffein nicht schädlich sind, gilt übrigens nicht uneingeschränkt. Insbesondere Kinder, Jugendliche und gesundheitlich Vorbelastete sollten da besonders aufpassen bzw. besser verzichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Asking7
Fragesteller

Ja klar, ich rede jetzt von Erwachsenen. Das Geld ist nicht viel. Mein Schwarztee kostet z.B. nur 10€ und das alle paar Monate.