Ist Koffein Gesund oder Schädlich?

3 Antworten

Moderate Mengen an Koffein sollen gesund sein, aber in Form von Tee oder Kaffee, nicht in Form von Energy Drinks, weil da noch andere schädliche Sachen drin sind. Außerdem soll man, wenn dann, regelmäßig die gleiche Menge an Kaffee/Tee trinken. Wenn man nur alle zwei Wochen mal Koffein konsumiert, dann ist es wieder schädlich. 5 Tassen Schwarztee sind vermutlich zu viel.

Es kommt aber auch auf den Körper an. Ich habe komplett mit Koffein aufgehört, weil ich sehr sensibel darauf reagiere und es bei mir sehr lange wirkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund für mich ist.

Koffein kann aber auch unerwünschte Folgen haben. Rund zehn Prozent aller Menschen reagieren koffeinsensitiv. Das heißt, dass das Koffein bei ihnen vorübergehend leicht den Blutdruck erhöht - und somit das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen steigt. Für Menschen mit erhöhten Blutfettwerten birgt Kaffee ebenfalls ein Risiko.

Ich glaub Koffein zieht einen irgendwie zusammen. Dann kann man seine Sachen besser erledigen weil die dann kompakt und tragbar sind wie einem Koffer

Ich würde das neutral sehen.