Was bringt der anlagenerder im TT System?

3 Antworten

Die Aussage ist vielleicht ein bisschen platt.

Den Anlagenerder brauchst du im TT Netz um im Falle eines Erdschlusses einen ausreichend hohen Ableitstrom zu verursachen, damit ein vorgelagertes schutzorgan. In dem Fall ein RCD, RCCB oder RCBO entsprechend der nach VDE 0100-410 innerhalb der geforderten Zeit automatisch abschalten kann!

da im TT Netz im gegensatz zum IT Netz der Sternpunkt der Einspeisung, meistens Transformator, geerdet ist, hat man zwischen dem Außenleiter und der Erde ja auch einen Schluss. aber eben je nach Lage einen mit einem sehr hohen Widerstand.

eine ordentlich augelgete Funktionserdung (potenzialausgleich) sollte dem entgegenwirken.

lg, Anna

Ich würde nach wie vor dran festhalten, noch einmal gründlich darüber nachzudenken, bei solchen Wissenslücken den Beruf zu wechseln! Langsam wir es mehr als äußerst bedenklich!

kkaushsh
Fragesteller

Ich glaub du hast paar chromosome zu viel