Was bringt Augenkontakt mit Fremden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich jemanden Anschaue, sondiere ich die Lage, ob mir der, die, das jenige eventuell wohlgesonnen ist, oder eine eventuelle Gefahr darstellt.

Ob ich dabei blinzle, ist mir nicht bewusst.

Hab ich ein Urteil gefällt, schaue ich wieder weg.

Was man allerdings vermeiden sollte, ist ein Augenzwinkern. Also kurz ein Auge zukneifen. Das könnte der, die, das Gegenüber eventuell fehlinterpretieren.

Es ist kein Spiel, und Regeln gibt es dazu auch keine. Bis auf eventuelles anzwinkern, was vermieden werden sollte.

Guck ins Gesicht, zwischen die Augen. Es ist höflich ins Gesicht zu schauen.

Du musst keinem direkt in die Augen schauen.

Marshadows
Fragesteller

Ok danke

Kanimose  16.06.2021, 19:12
@Marshadows

Bittesehr.

Auf die Nasenwurzel gucken ist einfacher. Ist ein Trick.

Es merkt keiner.

Möglicherweise würde es etwas seltsam wirken,wenn du jeden Fremden ohne zu blinzeln anstarrst.

Ich würde das Vermeiden indem ich etwas sage,lächel und einfach nur grüße.

Wenn man locker bleibt,wirkt man nicht unterlegen,denke ich.

Marshadows
Fragesteller

Meistens ist es so, dass mich im Bus irgendjemand anstarrt und ich das dann eben auch mache.

Kassandra0811  16.06.2021, 19:12
@Marshadows

Das ist eher unhöflich von der anderen Person.Das würde ich ignorieren oder ein klein bißchen provozieren.