Was bringen euch Gartenrenovierungs-Shows im TV?

6 Antworten

Im wesentlichen ist es Show und dient zur Unterhaltung. Ich habe die nur wenige Male angeguckt, weil alles mit enormem Aufwand und Kosten verbunden und ein Großteil ist nicht auf Dauerhaftigkeit angelegt. Ökologie noch eine ganz andere Sache.

Und nein, ich bekomme keine Baumarktstürmgefühle, weil sehr teuer und das Endergebnis wollte ich meist gar nicht haben.

Ich gebe zu, daß ich mit meinem jetzigen Garten an meinem von mir selbst bewohntem Haus NICHT wirklich zufrieden bin, wobei streng genommen ist das schon kein Garten mehr sondern ein Wald. Ich habe keine Zeit mehr für den.

Alle Zeit , die ich erübrigen kann, geht in die Pflege der Gärten meiner Ferienhäuser, die ich vermiete. Dabei habe ich nur einen der Gärten selber mitgeplant und der gefällt mir auch- der ist schön (außer der Rasen) ist ein Mittelding zwischen Blumengarten und Wildgarten- Die Meinung der Gäste scheidet sich an dem: Ich habe Gäste, die wählen das Haus auch in erster Linie wegen dem Garten. Andere bewerten ihn als ungepflegt. Beim anderen Haus: den hätte ich gerne komplett umgestaltet, habe aber weder die Kraft noch das Geld.

für mich eine interessante unterhaltungssendung und auch evlt eine anregung zum selber umsetzen. machmal tuts mir weh , wenn ich sehe ,wie altes gehölz entfernt wird , damit neues gepfkanzt werden kann ,find ich nicht immer gut . auch die schnelle in der diese gärten entstehen möchte ich bezweifeln ,aber sind ja genügend arbeiter dabei und auch werkzeuge

Mir gefallen die exotisch angereicherten Stein- und Betongärten überhaupt nicht. Mein Nutzgarten (2.400 qm), ist mit fast alle heimischen Gemüse, Beeren, Obstarten und natürlich Blumen und Stauden angepflanzt. Ein Teil ist eine Blumenwiese, zwischen den Obstbäumen, die mähe ich 2 - 3 mal pro Jahr.

Wenn ich auf meinem Gelände solche Aktionen machen würde, gingen die Kosten ins uferlose.

Schau mal eher in den Dritten, die sind da besser aufgestellt. Ansonsten empfehle ich die Youtube- und Blogszene. Da gibt es tonnenweise hochkarätiges Material. Auch philosophische Themen werden da besprochen, zum Beispiel wie sich der Mensch im Garten entwickeln und mit der Natur arbeiten kann.

whiteTree
Fragesteller

Youtube schaue ich auch manchmal. Da ist so ziemlich alles bei, leider auch viele, die aus ihrem Garten komplett bebaute Fläche machen, mit Kunstrasen, Terrassen, Outdoormöbeln, die damit Werbung für diese Sachen machen. Intreessanterweise bin ich mal auf eine neuere TV-Sendungsfolge "Garden Rescue" gestoßen, die in Southhampton spielt und wo die Frau von Ground Force früher auch dabei ist, das ist rein von der Bepflanzung her um Längen besser.

DreiGegengifts  15.05.2020, 18:36
@whiteTree

Also die Formate sind allgemein nicht so mein Ding. Aber hab mal beides kurz bei Youtube angeschaut und Garden Rescue ist wohl mindestens um den Faktor 1000 besser. Wobei Duell der Gartenprofis ein Format ist, das Brechreiz verursacht.

Unterhaltsam. Kenne mich aber selbst sehr gut aus und finde diese Sendungen nicht anspruchsvoll genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
eggenberg1  15.05.2020, 15:37

ich denek in einer angeblichen woche kann man auch nicht sooo viel schaffen

raubkatze  15.05.2020, 15:43
@eggenberg1

Doch-du solltest mal Gärten sehen, in denen ich gewütet habe...;)

eggenberg1  15.05.2020, 15:45
@raubkatze

das kann ich hier ja nicht beurteilen und leigt auch immer im auge des betrachters