Was bringen Cookies auf einem TV, der sein Programm über Satellit bezieht?

Waldmensch70  01.11.2022, 09:37

Ist es ein Smart-TV? Hat er also auch Internetzugang?

wiki01
Fragesteller

Ja, smart und über WIFI am I-Netz.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat ja immerhin auch das Internet, wo er Inhalte bezieht. Ohne "smart" kommen auch keine Keksnachfragen. Da geht es nicht um dein TV-Programm, sondern um Datenerfassung.

wiki01
Fragesteller

Also nix mit personalisieren.

priesterlein  01.11.2022, 09:50
@wiki01

Je nachdem, was du da schaust, kann es sein, dass der Client dazu Daten speichert und woanders für dich dann "personalisiert" wird.

https://www.derstandard.de/story/2000117995502/cookie-hinweise-nun-auch-auf-fernsehern

...erweiterte Informationen zu Sendungen aus dem Internet anzuzeigen, und so mehr bietet als der im Funksignal mitgesendete Teletext. Der Service beinhaltet im Kern bei vielen Sendern eine neue Version von Tele- respektive Videotext, aber auch weitere Applikationen können über diesen Kanal eingespeist werden, wie etwa Mediatheken.
Ja, smart und über WIFI am I-Netz.

Und da hast Du den Grund, warum es Cookie-Abfragen gibt.

Der Fernseher kann auch Webinhalte darstellen (z.B. die Mediatheken der Sender aufrufen etc.). Und das sind auch nur speziell formatierte Webseiten die auch gerne Dinge in Cookies ablegen würden.

Werbung. Manchmal bekommt man so eine Werbung, die den Bildschirm verkleinert, während die Sendung läuft, ich denke, dass das gemeint sein soll.

Aber grundsätzlich musst du bei deinem Fernseher keine Cookies zustimmen, da diese das Programm nicht ändern

wiki01
Fragesteller
Manchmal bekommt man so eine Werbung, die den Bildschirm verkleinert, während die Sendung läuft,

Und das für einen Einzelkonsumenten? Glaub ich nicht.

Zieh das Netzwerk Kabel raus, bzw. mach das WLAN am tv aus. Dann geht dir niemand mehr auf den keks....

Wegen der werbung schätze ich so...

Weil es gibt ja werbung die ja mitten in der sendung laufen und ja keine ahnung aber jaa

wiki01
Fragesteller

Die Sendung ist für alle gleich. Gleiche Formate, gleiche Werbung. Nichts personalisiert.