Was bringe/koche ich zum Einstand?

7 Antworten

Einen selbst gebackenen Blechkuchen. Ein Tablett belegte Brötchen. Selbstgemachtes Tiramisu. Ein Tablett voller Süssigkeiten.

Alkohol würde ich übrigens nicht mitnehmen! Das kommt bei einigen Kollegen oft nicht gut an.

Neben den üblichen Verdächtigen wie belegten Brötchen eignen sich für einen

Einstand auf Arbeit

je nach Voraussetzungen dort (Mikrowelle, Herd, Gefrierfach, Teller, ...) wahlweise:

Backwaren
  • Cupcakes oder
  • gefüllte Muffins
  • Blechkuchen
  • sommerlich-leichte Blechtorten

Wenn Du magst, gebe ich Dir schnell gemachte Wow-Rezepte.

Fingerfood
  • Miniwraps (6 große Wraps dünn mit Frischkäse bestreichen, Blatt von Eisbergsalat oder etliche Rucolablätter drauf, darauf Lachs-, Salami- oder Kochschinkenscheiben ==> straff zusammenrollen, mit Frischhaltefolie umwickeln, 2h kühlen ==> servierfertig machen durch schräges Schneiden in ca. 2 cm dicke Rollen, je mit Zahnstocher fixiert) ==> siehe Abbildung
  • pikante Blätterteigschnecken (fertigen Blätterteig ausrollen und mit gewürztem Hack oder Spinat und Käse o.ä. bestreichen oder Schinken belegen ---> straff aufrollen, in maximal 1 cm dicke Scheiben schneiden und nach Packungsanweisung backen)
  • mit Feta gefüllte Hackfleischklöpschen, dazu Minibrötchen
  • mit Feta gefüllte Minipaprikaschoten, auf Backblech gegrillt
  • Hähnchenspieße (Hähnchen- oder Putenfilet in Streifen schneiden, längs auf Holzspieße schieben, würzen, mit Öl bestreichen, kurz und im Backofen grillen)

Salate
  • mediterraner Nudelsalat (1 Pckg. kurze Nudeln bissfest garen, abtropfen, abschrecken - --> Glas grünes Pesto unterheben, halbierte Kirschtomaten dazu)
  • Chili-con-Carne-Salat (1 Dose Kidneybohnen, 2 Dosen Mais, 1 gewürfelte Zwiebel, 1 Pckg. Feta oder Hirtenkäse würfeln, Salsasoße, Kräuter der Provence)
  • Reissalat (gekochten Reis mit noch gefrorenen Erbsen mischen, fein gewürfelte Zwiebel und 1 Dose Thunfisch Naturell mischen, etwas Essig und Öl nebst Pfeffer ran, abschmecken)
  • erfrischendes Kichererbsen-Couscous-Taboule (bissfest bereiteten Couscous (wahlweise Hirse oder Reis), 1 Dose abgeschüttete Kichererbsen, kleine gewürfelte Gurke, halbierte Cherrytomaten, 3 halbierte Lauchzwiebeln, 3 Hände voll gehackte Petersilie, 2 Hände voll gehackten Dill, 2 Hände voll gehackte Minze (die Kräuter kannst Du beliebig variieren), reichlich Zitronensaft, Olivenöl, Kreuzkümmel, Knobi, süßen Paprika, Prise Cheyennepfeffer o.ä., Honig, Salz, Pfeffer ==> Du kannst hier die Zutaten recht frei variieren und abändern)
Erfrischendes
  • Schale Obst in Fingerfood-Portionen
  • Eis (evtl. am Stiel)
  • große Schüssel Mousse au Chocolat
  • große Schüssel mit geschlagener Sahne, zerbröselten Baisers und gefrorenem Obst (Himbeeren oder Waldbeeren) immer wieder im Wechsel geschichtet (die Früchte tauen, während die Sahne durch die eisige Früchte leicht gefriert --> himmlisch, aber Du solltest es spätestens nach 1-1,5 h servieren können)

Das

  • lässt sich alles gut vorbereiten und transportieren
  • passt zu der sommerlichen Wärme
  • kommt immer gut an
  • ist mal was anderes

Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bürojob = eine Torte mitbringen.

Werkstatt = belegte Brötchen.

Wahlweise in beiden Fällen Eis von einer nahegelegenen Eisdiele besorgen.

Ich hab damals einen Schoko-Frucht- und einen Käsekuchen mitgebracht. Die waren ratzfatz aufgefuttert 😅

Also Kuchen kommt immer gut an. Meine Kollegin hat belegte Brötchen mitgebracht.

Du könntest auch Fingerfood machen, wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuchen kommt eigentlich immer an oder bei dem Wetter auch mal ein Eis.