Was braucht so ein Aquarium?

Ich will mir so ein ähnliches kaufen. - (Fische, Aquarium)

6 Antworten

ist das eine optische täuschung oder ist das aquarium echt nur ca. 3 cm breit und 10 cm lang?

Erkan4850
Fragesteller

Ka. will mir aber einen breiteren kaufen.

Ich schließe mich dem Rat / Kommentar von "adianthum" unbedingt an. Das da auf dem Bild ist eine Folterkiste.

Guter Rat - Mergus Aquarium Atlas / oder Mergus Aquarien Atlas

Zum Beginn unbedingt den Band 1 - der behandelt einfach und verständlich besonders die Thematik des Aufbaus eines A. - Dieser Aufbau und Einrichtung hängt unbedingt von dem gewünschten Fischbesatz ab - und von F-Besatz wiederum auch die restliche Einrichtung usw.... Als alter Hobbyzüchter, der mit diesem Buch angefangen hat, kann es Dir wärmstens empfehlen - die Folterkiste schmeiss aber nicht weg - sie eignet sich evtl. als Aufzucht - oder Quarantäne Becken, oder für das Züchten von Artemia......alles Weitere im Mergus Band 1 !!!

Es sei noch erwähnt - je größer das Becken, desto Pflegeleicher ist es und umso besser gegen "Wasserumschwung" geeignet !!! Ich würde nicht unter 150 Litern anfangen. Die meisten Hausratversicherungen sichern auch Aquariumwasser bis zu 200 Litern ab - mal nachlesen im Vers.Vertrag !! Achtung - nur bei Bruch - nicht, wenn ein Schlauch abrutscht !!!

Noch ein Rat...vergiss chemische Zusätze, wie Wasseraufbereiter oder Düngemittel - gesunder Bestand mit dementsprechendem Pflanzenbesatz machen alles alleine - UND - KEINE PLASTIKPFLANZEN !!!

Also das Teil auf dem Foto ist kein Aquarium, sondern ein Spielzeug in dem man Fische totquälen kann.

Mein Rat an dich wäre, die irgendwo ein Buch zum Thema Anfängeraquaristik zu besorgen.

Leider denken Viele, dass Wasser gleich Wasser, und Fisch gleich Fisch ist. Dann schaffen sie sich ein Becken an, ein geschickter Verkäufer dreht einem eine Menge unnötigen und oft für Fische auch schädlichen Schnickschnack an...und dann wunderst du dich, wenn nach 14 Tage deine Fische mit dem Bauch nach oben schwimmen. Die meisten Verkäufer sind einfach nur Verkäufer und haben 0 Ahnung von Fischen. Und da Fische stumm leiden, ist es dann meistens zu spät, wenn man merkt dass es ihnen schlecht geht.

Je größer ein Aquarium, desto leichter und nachhaltiger stellt sich ein biologisches Gleichgewicht her, in dem sich deine Tiere wohl fühlen.

Man kann längst nicht alle Fische miteinander vergesellschaften!

Und dich hier u,fassen zu informieren, würde ein Buch füllen- daher mein Rat.

Ich habe übrigens in meiner Anfängerzeit aus Unwissenheit auch viele Fische "totgepflegt", und würde es heute ganz anders angehen.

Erkan4850
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Wie groß ist das Ding? 1 Liter? Ich bezweifle ernsthaft, dass man so einen winzige Wassermenge ökologisch einigermaßen stabil bekommt. Mit gut 4 Liter netto ist biologische Stabilität nachweislich machbar, ich denke auch bis herunter auf etwas unter 3 Liter wird es auch noch gehen. Aber bei 1 Liter kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Wenn es zu winzig wird, ist nichts mehr da, das Nähr- und Schadstoffe puffern könnte, dann fahren die Werte so schnell Achterbahn, dass es einfach nicht mehr funktioniert.

Becken unter 10 Liter sind nur für die Aufzucht von Babygarnelen und die Babys klein(st)er Fischarten geeignet. Auch für die Dauerhaltung von Zwerggarnelen sollte das Becken schon mindstens 15 Liter haben. Für die Dauerhaltung von kleinen und relativ schwimmfaulen Fischen muss das Becken mindestens 40cm lang sein, dann hat schon mehr als 20 Liter Volumen. Fische schwimmen die meisten Zeit etwa horizontal geradeaus und wollen nicht nach 3 Flosselschlägen vor einer Wand stehen.

Hallo Erkan4850,

das, was Du als Aquarium bezeichnest, nämlich das Bild, ist kaum als solches zu bezeichnen!

In dem kleinem Behälter sind bereits mindestens zwei Fehler offensichtlich, denn erstens ist es für den Goldfisch viel zu klein und zweitens haben künstliche Pflanzen keinen Wert!

Für ein funktionierendes Aquarium benötigst Du

  1. einen entsprechend großen Behälter
  2. eine Abdeckung
  3. einen ausreichenden Filter
  4. Heizung je nach Fischart
  5. eine ausreichende Beleuchtung (je nach Pflanzenart)

6.ausreichende Pflanzen

7.und das allerwichtigste Geduld und Informationen

Darum hier etwas zum Einlesen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjZyu6456PbAhULWywKHaj-CQIQFgg7MAE&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FAnfaengerfragenErsteinrichtung&usg=AOvVaw2fDF1atbsLIdZPzggUnsHr

Norina