Was braucht man um einen Einbaulautsprecher am PC in Betrieb zu nehmen?

3 Antworten

Das sind passive Lautsprecher, dafür benötigst Du einen Verstärker. Vielleicht etwas wie der hier, wobei das natürlich kein HiFi-Gerät ist, eher so ein Mittel zum Zweck.

Nachtrag: Der verlinkte Verstärker ist für Stereobetrieb, der treibt nur zwei Lautsprecher an.

Lautsprecher23
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Also über den Verstärker in die Soundkarte?

Gibt es keinen günstigeren Verstärker für die 2 kleinen Boxen? mehr sollen es nicht werden

Basstom  20.08.2023, 08:30
@Lautsprecher23

Die Signalkette startet an der Quelle, also der Soundkarte. Von da aus in den Verstärker, dann in die Lautsprecher. Ja, es gibt auch noch billigere Stereo-Verstärker.

vielleicht einen 100 Volt Ela Mischverstärker anschließen. Die Geräte können entweder hochohmig betrieben werden mit 166 Ohm oder eben niederohmig mit 4 oder 8 Ohm

Da ist ein Radio drin. Anschluß für Mikrofon & USB MP 3

https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/verstaerker/mischverstaerker/pa-812dap/

Die kleinste Version 803 hat dann 30 Watt. Dieser 120 Watt

Die Leistung erfolgt mono bis zum Erreichen der max Wattzahl

Dazu nimmt man diese Y-Isty Klingeldrähte auch für Installationen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ja dafür benötigst du einen extra Verstärker den du Zwischenschaltest, welcher das Audiosignal aus den PC über Klinke oder Toslink verstärkt... zusätzlich solltest du Lautsprechergehäuse mit den Entsprechenden Reonanzvolumen bauen, sonst klingts scheiße

auch haben die kleinen keinen Tiefgang und unter 75hz kommt da nix mehr und ich würd sagen am ende bist du vom Klang enttäuscht...

für solche zwecke empfehl ich immer gute alte Verstärker von damals wenn platz ist :-)

zb ein Pioneer SA-420, kann man bei Ebay günstig schießen für teilweise unter 50€

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Lautsprecher23
Fragesteller

Hier auch vielen Dank für die Antwort.

Also die 2 Lautsprecher einfach in eine ca. 2cm Holzplatte setzen klingt am Ende scheiße?

Ist der Verstärker nicht was übertrieben bei den kleinen Boxen?

Aktuell höre ich Sound mit der JBL Flip 6 allerdings ist das ja eine kleine portable Box und ich wollte was festes haben. Der Sound muss nicht Weltklasse sein

Radon  20.08.2023, 08:23
@Lautsprecher23

ja das ist etwas übertrieben aber meist günstiger und klanglich besser wie was neues und vor allen Wertiger und Wertstabil, da kann man in paar Jahren auch was Größeres anklemmen... ich würd schon fast sagen das es schlechter klingen würde wie der Flip 6, vielleicht Lauter aber klanglich Dünner... ja das richtige Gehäuse ist mindestens genauso wichtig wie die Lautsprechertreiber an sich ...

nichtLiquide  21.08.2023, 15:45
@Radon

Würde es reichen einen einfachen Holzkasten dahinter zu bauen?

Radon  21.08.2023, 18:36
@nichtLiquide

die Größe und der Aufbau der Kiste beeinflusst den Klang … aber ja das wird es besser machen, musst du am Ende bisschen probieren 🙂

nichtLiquide  21.08.2023, 21:53
@Radon

sie ungefähre größe des lautsprechers oder etwas größer? und was ist mit dem aufbau gemeint? ich will die boxen in eine ca 2cm eicke holzplatte setzen