Was braucht man mindestens um eine Band zu gründen?

7 Antworten

Im Grunde solltest du Spaß daran haben, Musik zu machen und etwas Talent haben.

Und entsprechend, welche Richtung du einschlagen willst, brauchst dann noch entsprechend Leute, die Instrumente spielen können, was aber gar nicht zwingend notwendig ist.

Es gibt ja bspw. auch Acapella, wo man auch als Einzelperson (da fällt mir als Beispiel Mike Tompkins ein) oder mit einer Gruppe aus mehreren Leuten (siehe zum Beispiel die Wise Guys) Lieder schreiben und Alben veröffentlichen kann.

Ansonsten brauchst du natürlich immer die Instrumente, die zu den Songs passen, die du oder die anderen in der Band schreiben oder covern wollen.

Als erstes braucht man Talent, sowie talentierte Mitmusiker ;-)

Die Minimalbesetzung besteht meist aus 3 Musikern (sogenanntes Power-Trio), welches aus Gitarre, Bass und Schlagzeug besteht und mindestens ein Musiker Gleichzeitig den Gesang übernimmt. Gute Beispiele sind Venom, Motörhead, Sodom.

Es gibt auch Ein-Mann-Bands, aber die treten meist nicht auf und nehmen alles alleine auf oder holen sich sowohl für Aufnahmen und Auftritte Gastmusiker.

Je nach Stil und Anforderungen kommen noch andere Instrumente dazu oder es fallen welche weg. Viele Bands haben einen zweiten Gitarristen, einen eigenen Sänger, der nur für den Gesang zuständig ist, Keyboarder,...

Im Jazz besteht eine Band oft aus Kontrabass, Schlagzeug, Klavier, Verschiedenen Blasinstrumenten wie Trompete, Saxophon, Posaune und des öfteren gibt es auch dort Gitarren

hi! natürlich mitmusiker mit den entsprechenden instrumenten für deine musikrichtung und eine gelegenheit, wo ihr proben könnt. bei uns war das am anfang eine garage dann bei einem jugendzentrum. ausserdem braucht ihr noch verstärker und gesangsanlage ... . ausserdem und am wichtigsten ist dass ihr bock drauf habt, dann kommt man auch mit ungünstigen situationen klar und wenigstens eine/r sollte grundlegend ahnung von musik haben damit auch was halbwegs vernünftiges da raus kommt. wenn es einigermassen hörbar ist drückt auch der eine oder andere nachbar mal ein auge zu. ;-). viel erfolg und vor allem spass bei deiner band! gruss don

Schlagzeug, zwei Gitarren (eine Melodie, eine Rhythmus), eine Bassgitarre. Und einen Proberaum; Mietwohnungen sind nicht dafür geeignet.

Du kannst mit allem Musik machen. Aber wenn du so eine "normale" Band gründen willst, würde ich sagen: Gitarre, Schlagzeug, Bass.