Was braucht man für seinen Hund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super, - daß Du Dir im Voraus schon soviele Gedanken gemacht hast, - ich wünschte, daß alle zukünftigen Hundebesitzer das tun würden, - denn dann würden nicht soviele vorschnell gekauften Hunde im Tierheim landen. - Dazu kämen noch die regelmäßigen Kosten für Wurmkuren, Antizecken/ Flohmittel, Krallen-und Fellpflege - sowie evtl. für den Hundefriseur.

ALICE896
Fragesteller

Danke

stowaway  06.03.2024, 08:12
@ALICE896

Danke für den Stern - und viel Freude mit Deinem neuen Hund!

Man sollte einen Hund auf jeden Fall grundimmunisieren lassen. Das wird erstmalig beim Tierarzt mit 12 Wochen veranlasst und dann nochmal ca. 4 Wochen später.

Danach kommt es darauf an, ob du z.B. mit dem Hund in eine Hundeschule oder auf Messen gehen möchtest, dann muss er gegen Tollwut geimpft sein. Das ist auch Pflicht wenn du mit dem Hund in den Urlaub fährst.

Mit dem Mikrochip kann der Hund dir zugeordnet werden, falls er mal verloren geht. Achtung – nur chippen reicht nicht. Du musst deine Daten bei Tasso eingeben.

Hunde werden nicht wie Freigängerkatzen ab einem bestimmten Alter kastriert. Tierärzte sind häufig sehr schnell eine Kastration zu empfehlen. Man sollte immer abwarten, ob Rüde/Hündin Probleme bei läufigen Hündinnen haben bzw. während der Läufigkeit haben. Eine Kastration hat auch viele Nachteile, sollte gut überlegt sein und der Hund auf jeden Fall erwachsen, also ca. 3 Jahre alt.

Die Hundesteuer ist je nach Wohnort unterschiedlich in der Höhe.

Eine Krankenversicherung kann ich nicht empfehlen, eine Haftpflichtversicherung ist aber sinnvoll.

Der Hund benötigt eine Erstausstattung. Das ist:

  • Brustgeschirr
  • Verstellbare Führleine (ca. 2 m)
  • Schleppleine (ca. 10 m)
  • Näpfe
  • Körbchen

Man braucht

  • Zeckenzange
  • Krallenschere/-schleifer/-zange (je nachdem womit du besser klarkommst)
  • Etwas für die Fellpflege je nach Fellart

Wenn du noch keinen Hund allein erzogen hast ist der Besuch einer guten Hundeschule sinnvoll.

Und je nachdem, ob du den Hund in einer Box transportieren möchtest muss er den Aufenthalt in einer Box kennenlernen. Eine Box ist nur für den Transport gedacht, nicht für den Aufenthalt in der Wohnung, außer beim Boxentraining.

Sinnvoll ist, dass der Hund stressfrei einen Maulkorb trägt falls er den Maulkorb in den öffentlichen Verkehrsmitteln tragen muss oder Giftköder in deinem Wohnort ausgelegt werden.

ALICE896
Fragesteller

Danke, für die freundliche erklärte Antwort

Ein Hund braucht weniger Bürokratie, als was Du oben aufgelistet hast.

Wenn Du einen Hund kaufst, geh ich davon aus, dass er bereit einen EU Pass hat, bzw er ist bereit gechippt, hat alle Grundimpfungen und ist auch entwurmt worden.

Wenn nicht, handelt es sich nicht um einen seriösen Verkäufer.

Mit dem Chip Nummer geht man zu der Gemeinde und meldet den Hund an.

Die Steuer ist nur einmal im Jahr fällig und wird automatisch von dem angegebenen Konto abgebucht. Die Höhe variiert je nach Ortschaft, ist aber für normale Hunde fast überall weit unter 100 Euro.

Eine Halterhapflichtsversichrung ist gleich online abgeschlossen und kostet auch nicht die Welt. Auch zwischen 50 und 100 Euro im Jahr.

Einen Hund zu kastrieren ist laut Tierschutzgesetz verboten, dafür müssen dringende gesundheitliche Indikationen vorliegen.

Eine Tierkrankenversicherung muss nicht sein, wenn man selbst konsequent für den TA spart. Es ist sowieso ratsam, da kein TA mit einer Versicherung direkt abrechnet und das Geld muss immer aus eigener Tasche vorausgestreckt werden.

Eine OP Versicherung ist deutlich günstiger, es bleibt aber im eigenen Ermessen zu entscheiden, ob sie sich wirklich lohnt.

Ich selber habe keine, da ich sowieso im Laufe der Jahren für den Fall des Falles gespart habe.

Ich glaube dein Papa möchte einfach keine Kosten für einen Hund tragen und das gilt zu respektieren.

Verzichte lieber auf den Hund statt ihn nicht artgerecht zu halten und ggf nicht zu pflegen und nicht zum Tierarzt zu bringen, wenn er braucht. Das machen leider viel zu viele, um Kosten zu sparen.

ALICE896
Fragesteller

Ich besitze Katzen und scheue mich nicht etwas zu bezahlen um mit ihnen zum TA zu gehen wenn es ihnen nicht gut geht.

Das mit der Kastrationen ist mir wegen Katzen eingefallen und hab einfach drauf losgeschriben und konnte es irgenwie nicht mehr löschen.

Vergiss alles, was du meinst, bereits über Hunde zu wissen. Einen eigenen Hund zu haben ist was komplett anderes, als wenn vorher einer in der Familie war. Es ist dann deine emotionale und finanzielle Verantwortung.

Impfung und Entwurmung sollte sich von selbst verstehen. Wenn du einen Welpen holst, hat der Züchter in der Regel zumindest mit der Grundimmunisierung begonnen. Aus dem Tierschutz sollte der Hunde schon durchgeimpft sein.

Gechippt sollte ein Hund in jedem Fall sein, egal wo du ihn herholst. Absolut wichtig ist, die Chipnummer bei Tasso zu melden, falls dir der Hund mal abhanden kommt.

Kastration ist nochmal ne andere Nummer. Es bedarf schon eines Grundes, wenn du einen "gesunden" Hund kastrieren lassen möchtest. Aus dem Tierschutz sind die Hunde häufig schon kastriert.

Steuer ist ein Faktor und auch von der Rasse abhängig. Da du noch keinen eigenen Hund hattest, sollte ein Listenhund ja nicht zur Debatte stehen, da dir dafür noch die nötige Erfahrung fehlt. Wir zahlen für zwei Hunde (keine Listis) 250 Euro im Jahr.

Eine Krankenversicherung würde ich in jedem Fall empfehlen, zumindest eine OP-Versicherung. Sparen hin oder her aber wenn es hart auf hart kommt, dann stehen schnell mal mehrere Tausend Euro auf der Rechnung und das haben die wenigsten mal eben auf dem Konto liegen.

Dazu kommt Erstausstattung, Näpfe, Leinen, Geschirr, Halsband, was weiß ich... eine Sicherungsmöglichkeit im Auto, bei uns kommen jetzt im Alter noch Kosten für den Physiotherapeuten dazu.... und Futter ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn du in eine Hundeschule möchtest, kostet die zusätzlich Geld.

BullyundMeer  05.03.2024, 14:56

Hab noch die Haftpflichtversicherung vergessen :) das sind aber nur ein paar Euro im Monat

ALICE896
Fragesteller

Danke, es ging jetzt mehr darum was man so für die Hundesteuer abschließt und so... der Hund wäre eigentlich mehr der Hund meiner Mutter sie kennt sich sehr gut mit Hunden aus. War aber für eine Woche als Ehrenamtliche Helferin zu einer Tierschutzorganisationen in Köln gefahren...

BullyundMeer  06.03.2024, 08:35
@ALICE896

Dazu rufst du einfach bei deiner Stadtverwaltung an und meldest den Hund an.

Für einen Hund benötigst du in der Regel:

1. **Impfungen:** Schutz vor verschiedenen Krankheiten.

2. **Entwurmungen:** Regelmäßige Behandlungen gegen Wurmbefall.

3. **Chipen:** Identifikationschip für den Hund.

4. **Kastrieren:** Je nach Rasse und persönlichen Entscheidungen.

5. **Hundesteuer:** Abgabe an die Gemeinde, die Hunde hält.

6. **Krankenversicherung:** Optional, aber kann Gesundheitskosten decken.

Zusätzlich benötigst du:

- **Hundeleine und Halsband**

- **Hundekorb oder -bett**

- **Futternapf und Trinknapf**

- **Hundegeschirr (falls bevorzugt)**

- **Spielzeug und Kauartikel**

- **Hundefutter**

- **Bürste für die Fellpflege**

- **Hundeshampoo**

- **Reisebox oder -tasche (für Transport)**

Es ist wichtig, dass du auch Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit für deinen Hund hast. Und natürlich, dass du dich über die spezifischen Bedürfnisse der Rasse informierst, die du in Betracht ziehst. Denke daran, dass die genannten Punkte auch mehr oder weniger Geld kostet :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glueckwunsch49  04.03.2024, 17:16

Die Haftpflichtversicherung für den Hund fehlt noch.❤🖖🏼 und Krallenzange, Zeckenzange, ein Maulkorb.

ALICE896
Fragesteller

ich habe über einen Berner Sennen Hund nachgedacht da die Rasse gut für Anfänger sein soll, ich weiß Hund ist immer noch Hund und das heißt nicht das ich ihn einmal am tag füttern muss und das wars aber ich denke er ist immer noch leichter zu erziehen als zum Beispiel Schäferhunde. Ich habe viel Zeit und liebe Hunde Überalles.

Danke