was braucht man als Selbstständiger um jemanden ausbilden zu können?

5 Antworten

Sie müssen sich bei ihrer IHK erkundigen, ob ihre Ausbildung und nachweisbare Erfahrung für eine Ausbildung in dem gewünschten Beruf ausreichend ist und ob sie eine spezielle Zertifizierung brauchen.

IGEL321
Fragesteller

danke Leute ...

Die Ausbildereignung kann man extra erwerben, eine eigne Ausbildung ist da schon wichtig. Für diese Frage ist die örtliche IHK der Ansprechpartner. Dort gibt es auch Honweise zu Kursen zur Ausbildereignungsprüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

In welchem Beruf möchtet ihr denn ausbilden? Ein Unternehmen zu betreiben , dazu braucht man keinen Ausbildungsberuf. Azubis geht nur in einem Meisterbetrieb oder bei Ingenieuren.

Rheinflip  25.01.2012, 20:55

stimmt nicht mehr.

IGEL321
Fragesteller

die wollen jemanden als bürokauffrau/mann ausbilden ... also der Gedanke ist da jemanden zu holen

Fragt mal bei der für euch zuständigen Kammer nach, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um ausbilden zu dürfen. Da seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Alle Fragen dazu kann euch sicherlich die Handwerkskammer beantworten.

Rheinflip  25.01.2012, 20:56

Ich würde Internetvertrieb nicht im Handwerk ansiedeln.