Welches Gewerbe für Dropshipping, bei 5 stelligen Umsätzen im Monat?

3 Antworten

Hey, ein Kumpel und ich wollen mit dem "Dropshipping" beginnen.

Oh, da seit ihr ja diesen Monat erst die 17.532 ten, die auf diese grandiose Idee kommen.

Zu zweit wird ja die GbR empfohlen.

Zu zweit seid ihr automatisch eine GbR, solang ihr nichts anderes gründet. Und wer empfiehlt eine GbR?

Bei einer GbR sind jährliche Umsätze von 600.000Euro erlaubt und/oder 60.000Euro Gewinn/Jahr.

Sagt wer? Ist Quatsch!

Heißt das also, dass ich/wir im Jahr nicht mehr als 60.000Euro verdienen dürfen?

Natürlich nicht.

Was wäre Eurer Meinung nach das beste Gewerbe für uns beide?

Alles, nur kein Dropshipping. Für die meisten Menschen, die sich (oft naiv und von irgendwelche Youtube-Videos motiviert) darauf einlassen, endet das ganze in Schulden. Bitte informiert euch VORHER über die Fallstricke beim Droppshipping. Und dann informiert euch noch mal richtig. Und dann lasst es und macht etwas Vernünftiges.

Das Ziel sind 5-stellige Umsätze im Monat bei einer Gewinnmarge von 20-40%

Das ist ein tolles Ziel. Aber ich versichere dir, da kommst du nur mit viel Aufwand, reichlich finanzielle Investitionen und einer großen Portion Glück hin.

Lars8499
Fragesteller

Und aus welcher Quelle ziehst du deine Infos, das Dropshipping "kacke" ist?

Und weshalb kein Risiko eingehen & was neues probieren, statt 50 weitere Jahre 9to5 zu arbeiten und round about 2k im Monat zu verdienen?

Gibt genügend Beweise, das Dropshipping gut läuft/laufen kann mit richtigen Einsatz

IrockRTC  16.02.2021, 14:50
@Lars8499
Und aus welcher Quelle ziehst du deine Infos, das Dropshipping "kacke" ist?

Berufserfahrung. Habe schon sehr viele dieser Shops scheitern sehen.

Und weshalb kein Risiko eingehen & was neues probieren, statt 50 weitere Jahre 9to5 zu arbeiten und round about 2k im Monat zu verdienen?

Davon habe ich nichts geschrieben. Sei mutig und baue eine geile Firma auf. Aber Dropshipping ist in 95% der Fälle der Versuch von jungen (und oft naiven) Menschen mit wenig bis gar keinem Kapital und mit möglichst wenig Aufwand ein "passives" Einkommen zu erzielen, also ohne viel machen zu müssen. Und das funktioniert nicht. Wenn Dropshipping funktionieren soll, ist das harte Arbeit und fordert finanzielle Investitionen, allen voran ins Marketing. Und es setzt auch ein gewisses Verständnis für E-Commerce und Finanzen voraus. Deine oben gestellten Fragen und Thesen zeugen aber davon, dass ihr euch mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt haben.

Ich habe nicht gesagt, dass Dropshipping per se schlecht ist. Aber so einfach wie das einschlägige Youtube-Kanäle und Shopify/Oberlo versprechen ist es eben nicht. Die einzigen, die hier wirklich verdienen sind die Shopify-Aktionäre. ;-)

Gibt genügend Beweise, das Dropshipping gut läuft/laufen kann mit richtigen Einsatz

"Genügend" ist ein sehr relativer Begriff. Natürlich gibt es Menschen, die erfolgreich mit Dropshipping Geld verdienen/verdient haben. Aber das ist nur ein sehr kleiner Teil derer, die es versucht haben. Die anderen sind mit einem blauen Auge oder einem Berg von Schulden zurück geblieben.

Und von alldem abgesehen beruht das System von Shopify/Oberlo darauf sinnlose Shops mit China-Schrott von ihren Kunden aufbauen zu lassen. Das ist nicht nur moralisch fragwürdig, sondern auch rechtlich durchaus mit Fallstricken behaftet. Fallstricke für euch, nicht für Shopify.

Also wenn du dir zum Beispiel eine sinnvolle Branche suchst, darin einen deutschen / europäischen Großhändler findest, der Dropshipping anbietet, einen guten Shop aufsetzt, diesen Shop optimierst, Mehrwert für deine Kunden schaffts, Marketing Kampagnen laufen lässt, in Google Ads (etc.) investierst und dich richtig reinhängst, mit einem Produkt, hinter dem du als moralisch stabiler Mensch voll und ganz stehen kannst, dann kann das auch was werden mit Dropshipping. Aber danach klingt dein Text oben einfach nicht. Ach ja, und das kostet Geld.

Lars8499
Fragesteller
@IrockRTC

Hey, das stimmt schon, dass sehr viele Leute keinen Gewinn mit Dropshipping machen, deshalb greifen wir auch auf ein 1zu1 Mentoring zurück, um 1. Zeit zu sparen und 2. Geld

Mir ist auch bewusst, dass man ohne dem nötigen Fleiß/Investment nichts erreichen wird.

Musst es immer mit einem 9to5 Job vergleichen, alleine das sollte genügend Motivation sein, sich in das Thema Dropshipping reinzuhängen.

Ich investiere lieber die 8h am Tag in Dropshipping, als meinem Job nachzugehen, wo jemand anderes für meine Arbeit bezahlt wird ^^

Außerdem fängt jeder mal von 0 an, ist halt schwer am Anfang richtige von falschen Informationen zu unterscheiden

Dein Einkommen in angemessener Höhe ist ein Teil der Lohnkosten, nicht des Gewinns.

GmbH Grunden Fertig aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung