Was braucht man alles, wenn man Flächenvorhänge anbringen möchte?

2 Antworten

Du hast verschiedene Antworten bekommen, weil es verschiedene Systeme gibt.

Deine bisherigen Gardinenstangen kannst Du nicht weiter verwenden. Das bedeutet, Du kannst die verschiedenen Systeme miteinander vergleichen und das für Dich am besten geeignete heraussuchen. Wie bei so vielen Dingen weicht das System von IKEA etwas von den anderen Systemen ab. Aus meine Sicht ist der einzige Vorteil des IKEA-Systems aber der, dass man die Stoffbahnen oben und unten nicht nähen muss. Der Stoff wird um eine runde Stange gelegt und in ein Rohr geschoben. Bei alle anderen Systeme werden die Stoffbahnen oben mit Klettband am s. g. Paneelwagen festgemacht. Unten wird ein Saum genäht, in den der Beschwerungsstab hin eingeschoben wird.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Man braucht auf jedenfall die Schienen und aufgehängt wird der Vorhang dann mit sogenannten Gleitern. LG