Was braucht man alles um die Schule abzubrechen?

2 Antworten

Unter den gegebenen Umstände würde ich am Montag in der alten Schule anrufen und mitteilen, dass Du nicht kommen wirst. Dann solltest Du eine Mail schreiben, in der Du die Umstände (kurzfristiger Umzug nach Berlin) schilderst. Dann musst Du das nicht alles am Telefon erzählen. Die Mail würde ich auch erst Montag früh versenden. Außerdem sollte in der E-Mail Deine Abmeldung erwähnt werden. Entweder als Frage nach dem korrekten Vorgehen oder als Information, dass Du Dich hiermit abmeldest/abmelden möchtest. Die Schule wird Dir antworten, wie weiter zu verfahren ist.

Oder Du schaust gleich auf der Internetseite der Schule, ob dort etwas dazu steht. Du hast kein Bundesland angegeben, deshalb kann man auch das zuständige Kultusministerium/Schulamt nicht verlinken. Üblicherweise gibt es dort Formulare zum Download. Die Abmeldung von der Schule ist ein so genannter Verwaltungsakt und dafür gibt Formulare.

Schulbücher kannst Du per Paket an die Schule zurückschicken. Sie anderen Schülern zu geben, halte ich für keine gute Idee. Keiner weiß, wie zuverlässig die Rückhabe funktioniert.

Gruß Matti

Da Du 18 bist und sich das Schuljahr dem Ende neigt, wird die alte Schule auch keine Anmeldung an einer neuen Schule in Berlin sehen wollen.

Also ist bei dir heute Samstag.

Morgen geht es nach Berlin.

Und dir fällt jetzt ein, wie du der Schule am Samstag bescheid geben sollst, dass du morgen zum Sonntag, für Montag nicht mehr im Unterricht erscheinen wirst.

Ist die Frage dein ernst!?!?

Der Zug ist abgefahren. Ruf am Montag an, und erkläre deine Situation. Die Schule wird dir schon sagen was Sie wollen.

justin617
Fragesteller

Geht nicht ich war die letzte Zeit krank wegen familiäre Probleme und schließlich weiß ich es erst seid gestern Abend

justin617
Fragesteller
@justin617

Und ich kann eben nur am Sonntag da ich am Montag in der Wohnung sein sollte und Dienstag früh beim bürgeramt

IdefixWindhund  29.04.2023, 10:40
@justin617

Das nenn ich mal einen straffen Terminplan. 👍🏼

So was ähnliches hatte ich auch schon, die Schule wollte schlicht nur die Schulbücher zurück. Sprich, alles was die Schule bereit gestellt hat, wollten Sie eben wieder. Mehr auch nicht.