Was brauche ich und was muss ich tun, um ein ausgebautes Autoradio zuhause nutzen zu können?

7 Antworten

Für die Belegung der Anschlüsse gibt es im Netz Belegungspläne. Weiterhin brauchst Du einen Gleichrichter, da ja Dein Radio mit Gleichspannung 12 bzw. 24 Volt betrieben wird. Oder Du schließt einen Stecker für den Zigarettenanzünder an und besorgst Dir einen entsprechenden Netzadapter oder in denglisch: Charger. Den steckst Du in die Steckdose und selbiger liefert Dir die Gleichspannung für das Radio. Ist meist noch mit USB-Anschlüssen versehen, damit Du auch mal eine Kamera, Laptop etc, Handy etc. anschließen und aufladen kannst.

wenn vorhanden eine Autobatterie mit einem Autobatterie Ladegreät, oder ein Netzteil geht auch , dann den Stecker an dem die Kabel für Stromversorgung dran sind , den gibt es für alle gängigen Autoradios bei Media Markt oder Saturn o.ä.,dann das Rote und das Gelbe Kabel an den Plus+ Pol der Batterie oder das Ladegerät anschließen Schwarz ist Masse - an den Minuspol . darauf achten das du die Pole nicht verwechselst das ist ganz wichtig !Danach kannst du jeden Lautsprecherbox von deiner Hifi anlage anschliesen die du zur verfügung hast, da auch bitte auf die Polarität ( plus und Minus nicht verwechseln ) achten , sonst klingt das nix. fertig . Wenn du eine Autobatterie benutzt achte drauf das sie gut belüftet steht wegen den Gasen ( Knallgas ) Explosionsgefahr in ständig geschlossenen Räumen. Hatte ich in meiner Jugend auch mal meine fette Pioneer mit Endstufe , das hat richtig gut geklungen 2 x 120 watt LG

Wenn Du zwei Boxen benützt reicht ein Netzteil mit etwa 7 A. Verwendest Du vier Boxen, würde ich auf 10 A oder mehr gehen. Diese Netzteile sind relativ teuer. Auf Flohmärkten kann man sie für 10 € ergattern. Dann Boxen anschliessen. Entweder 2 oder 4. Mein Autoradio für zuhause kann MP3 und hat einen Vorverstärkerausgang. Diesen habe ich an eine Röhrenendstufe angeschlossen. Sound = überragend!

Du brauchst einen Netzadapter 12 Volt. Am Radio sollte ein schwarzes und ein rotes Kabel sein. Diese Kabel schliesst am Netzteil an (rot = +, schwarz = -) vermutlich hängen dann noch 4 bunte Kabel rum. Die sind für die Lautsprecher. Verbinden mit Kabelschuhen . Das dicke Kabel ist für die Antenne. Den Stromadapter kannst auch mit Lüsterklemmen verbinden, Lautsprecher kannst alle anschliessen, müssen keine Aktivboxen sein, sie benötigen keinen extra Stromanschluss

elektrofuzzi49  09.11.2012, 12:50

Das Netzteil muss aber Gleichstrom abgeben.

Netzteil 12V und 10A dann kannst mit 2x60Watt oder 4x30Watt durch die Gegend blasen. Wenn die eine 12 Volt Batterie hast dann reicht auch ein schwächeres Netzteil da du ja die Batterie immer laden kannst und somit während des Betriebs mehr entnehmen kannst und Spitzen der Belastung werden gut ausgeglichen. 2 oder 4 Lautsprecher bzw Lautsprecherkombinationen für guten Sound und eine Antenne.