Was brauche ich um Junior Developer zu werden?

5 Antworten

Initiativbewerbung schreiben, vielleicht eine Ausbildung anfangen und/oder Zertifikate machen. Reden kann man viel, dass man sich mit etwas auskennt. Zertifikate beweisen es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
verreisterNutzer  25.09.2023, 12:46

Wie mache ich so ein Zertifikat?

jo135  25.09.2023, 12:55
@verreisterNutzer

Lernen und Prüfung machen. Kostet halt was.

Zertifikate sind nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mangels anderer Nachweise helfen sie, den Fuß in die Tür zu bekommen.

Dultus, UserMod Light   25.09.2023, 14:33
@verreisterNutzer

Kommt stark darauf an, was du vorhast. Sowas wie den AZ-204 (Azure Certified Developer) sind da echt von Vorteil. :-)

Die kannst du auf der Microsoft Website lernen und dann auch dich prüfen lassen für etwas mehr als 100€ - die Nachprüfungen, die jährlich stattfinden, sind aber kostenlos.

Ohne eine nachweisbare Ausbildung und ohne Berufserfahrung hast du es natürlich schwerer als jene Mitbewerber, die das eine oder das andere haben. Deshalb musst du sehr sorgfältig erklären, was du wirklich kannst. Die Aussage "... ich habe solide Python-Kenntnisse und kenne mich relativ gut mit Linux aus" ist da etwas zu mager.

Zu Python gibt es unglaublich viele Frameworks für ganz verschiedene Aufgaben. Vermutlich kennst einige davon, aber du musst es auch sagen!

Wenn du Python mit Linux verwendest, kennst du vielleicht die Python-Schnittstellen zu den GUI-Frameworks Gtk-3 und Qt5. Wenn du sie kennst, ist das für dich ein Pluspunkt, wenn du sie nicht kennst, solltest du sie dir mal anschauen. Wenn du graphische Benutzeroberflächen mit Python entwicklen kannst, hast du schon mal etwas, was sich beruflich verwerten lässt.

Wenn du eher serverseitig entwickeln willst, kennst du gewiß Django oder ein anderes, mit Django vergleichbares Framework.

Für die Entwicklung von Web-Anwendungen gehört JavaScript einfach dazu und wenn du JavaScript mit Python verbinden willst, könnte pyjs für dich (und für deinen Arbeitgeber) interessant sein.

Unbedingt erforderlich sind SQL und solide Kenntnisse über relationale Datenbanksysteme. MySQL (bzw. MariaDB, wie es seit einiger Zeit heißt) ist das Mindeste: Das kann jeder lernen, weil es ja kostenfrei erhältlich ist und unter Linux selbst auf so leistungschwachen Rechnern wie Raspberry PI ablauffähig ist.

Die Aufzählung interessanter Frameworks für Python ließe sich sicher fortsetzen, aber das ist nicht wichtig. Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe Punkt für Punkt auf, welche Frameworks du kennst und was du mit ihnen gemacht hast. Das könnte dann ein Gerüst für eine überzeugende Bewerbung werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du bei der Stellensuche herausfindest, dass du die eine oder andere Sache noch lernen solltest, dann mach das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler
J0T4T4  25.09.2023, 13:39

Du kommst vermutlich aus dem Web-Bereich, oder?

verreisterNutzer  25.09.2023, 15:40

Hey, danke erstmal. Was Frameworks angeht, habe ich bereits mit pytorch und teilweise auch mit TensorFlow gearbeitet.

Ich hatte in eins meiner selbst programmierten Games neuronale Netze verwendet, damit die Gegner besser werden

Was mysql angeht bin ich unerfahren. Ich kenne mich mit sql-injections aus aber hatte noch nie mit Datenbanken gearbeitet

Ich bin wie gesagt noch kein Linux Experte, aber kenne mich mit dem Terminal aus und habe schon mit debian und arch linux gearbeitet

BorisG2011  25.09.2023, 16:52
@verreisterNutzer

Pytorch und TensorFlow - das klingt durchaus interessant. Deine Erfahrungen mit diesen Frameworks solltest du auf deiner Webseite darstellen. Debian und Arch Linux sind auch nicht schlecht.Datenbankwissen solltest du dir nach aneignen, das wird fast immer erwartet.

Mit deinen Vorkenntnissen sollte es dir im übrigen leicht fallen, eine Ausbilddungsstelle als Fachinformatiker zu finden.

verreisterNutzer  25.09.2023, 17:17
@BorisG2011

Für eine Ausbildung als Fachinformatiker braucht man eigentlich überhaupt keine Vorkenntnisse. Ich will mich selber weiterbilden (vielleicht mit einem Bootcamp) und junior dev werden

BorisG2011  25.09.2023, 19:05
@verreisterNutzer

Bootcamp ist eine interessante Idee; vielleicht knüpfst du da nützliche Kontakte. Kontakte sind bekanntlich das halbe Berufsleben.

Bewerbung einreichen und schauen. Die Branche sucht.

Was spricht gegen eine entsprechende Ausbildung im Bereich?

In Deutschland wird ein formeller Nachweis für Leistung und Ausbildung immer noch gerne gesehen. Zumindest für einen Berufseinstieg. Da wirst du mit deinem bisherigen Wissen vermutlich noch nicht weit kommen.

Wenn du eine Ausbildung schon hast, dann bewirb dich. Erfahrung kommt mit der Zeit so oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
verreisterNutzer  25.09.2023, 11:25
Was spricht gegen eine entsprechende Ausbildung im Bereich?

Mein Freund macht seit fast 2 Jahren eine Fachinformatiker Ausbildung und sagt, dass man nur sehr wenig programmieren lernt. Die arbeiten nichtmal mit Linux

Eine Ausbildung macht vielleicht Sinn, wenn man wirklich absolut keine Vorkenntnisse hat. Ich kenne mich ja schon mit verschiedenen Dingen gut aus und würde mich langweilen

verreisterNutzer  25.09.2023, 11:32
@morgenroete2021

Ich glaube er ist Anwendungsentwickler. Er sagte halt, er muss nur ab und zu html schreiben und hat bisschen javascript gelernt. Das wars

Ich will mich aber weiter entwickeln, mehr mit Linux arbeiten, tiefere python Projekte anfangen

Gehilfling  25.09.2023, 11:33
@verreisterNutzer

Kennt er denn den Ausbildungsplan? Immerhin ist er noch nicht fertig. Kann noch kommen.

Ansonsten kannst du auch mit einem Informatik-Studium aufbauen. Dort programmierst du definitiv. Aber grundsätzlich musst du überlegen, was du willst.

Software wirklich entwickeln, sprich von Requirements-Analyse über Design bis Maintenance, oder schlicht schreiben? Das ist nämlich der einfachste Part im ganzen Prozess.

verreisterNutzer  25.09.2023, 11:35
@Gehilfling

Ich glaube nicht, dass er den Plan kennt aber ich kann ihn mal fragen.

Ein Studium will ich nicht, dann lieber eine Ausbildung wo man wenigsten ein bisschen was verdient.

Ich dachte aber, man könnte seine skills Beweisen und wird dann aufgenommen wegen dem it Fachkräftemangel

Gehilfling  25.09.2023, 11:36
@verreisterNutzer

Du kannst deine Chancen erhöhen, wenn du in der Bewerbung eigene Projekte vorzeigen kannst, die du umgesetzt hast. Ohne Ausbildung müssen die aber durchaus schlagkräftig sein. Ein paar kleine Dinge zu entwickeln, wird da evtl. nicht reichen.

verreisterNutzer  25.09.2023, 11:43
@Gehilfling

Also ich habe bereits python projekte bezüglich Datenanalysen und visualisierungen. Außerdem habe ich ein paar Spiele programmiert.

Ich könnte noch eine webseite bauen. Was würde noch gut ankommen?

BorisG2011  25.09.2023, 13:20
@verreisterNutzer

Natürlich würde eine professionell gemachte und informative Webseite gut ankommen. Wenn du sie schon hättest und ihre Adresse hier mitteilen würdest, könntest du augenblicklich Rückmeldungen bekommen.

Welche Welt würde untergehen, wenn Du einfach mal bei Firmen anfragst? Beschränke Dich nicht schon vor dem Versuch; Du wirst nie alles mitbringen, was in Stellenausschreibungen erwartet wird. Falls doch, willst Du da nicht arbeiten, weil es langfristig nicht genügend fordert.

Lass Dich einfach mal vom Echo überraschen; Du wirst schnell merken, was besonders gesucht wird und wo Du Dir vielleicht noch eine Ecke mehr an WIssen draufschaffen solltest.

Du kannst ja weltweit suchen und in Deinem heimischen Büro arbeiten.