Was brauche ich für ein 1000 Liter Aquarium?

6 Antworten

Einen Fußboden, der das tragen kann

Ja, das ist schon so einiges ;)

da du planst gewichtsmäßig ein Auto in deine Wohnung/Haus zu stellen, brauchst du zunächst die Baupläne vom Haus und in letzter Not einen Statiker um sicher zu gehen das die Bausubstanz das aushält, Angst in der unteren Etage zu landen brauchst nicht zu haben, aber gibt der Boden ein paar Centimeter nach kann das Becken kaputtgehen also auslaufen.

Ist das geklärt brauchst du einen stabilen Unterbau für das Becken der wirklich grade steht. Auch würde ich schon mal schauen ob man überhaupt mit den Becken zu den angedachten Platz kommt, es sind ja schon recht große Dimensionen mit ab 2 m Länge und einen gewissen Eigengewicht, wichtig wären da auch fleissige, kräftige Helfer.

Ist das alles klar, brauchst du:

  • klar das Aquarium mit Abdeckung und Beleuchtung
  • Filter (je nach Besatzart wählen)
  • Heizung (je nach Besatz)
  • Jede Menge Kies (zb für Becken 200x80x60 = 960l, 7 cm hohe Kiessicht = 112 kg Kies) Volumenberechnung: Länge des Beckens x Breite des Beckens x Höhe des Kieses)
  • dann kommt es auf den kompletten Besatz an, willst du ein bepflanztes Becken oder sowas wie ein Malawi-Becken also eher steinig und algig? Für bepflanzte Becken brauchst du zb mit Sicherheit dutzende Pflanzen um den Algen kein Vorteil zu geben, so 70-80% des Bodens sollte bepflanzt sein
  • Deko, du brauchst zur Strukturierung des Beckens Wurzeln, Steine etc, das sieht einfach lebensechter aus
  • ist das alles passiert brauchst du Wasser (jede Menge ;-) und Zeit, mindestens 1 Monat mal gar nix machen und danach anfangen langsam das zu besetzen mit Leben, wobei Schnecken in der Regel dann bereits schon drin leben ;-)
  • um das alles pflegen zu können brauchst du dazu noch: Mulmsauger, jede Menge Eimer, Besteck (je nach Wasserhöhe ,um nicht tauchen zu müßen um zb gammelnde Blätter oder Schnecken rauszuholen), Wasserteste um deine Wasserqualität überprüfen zu können, Scheibenmagnetreiniger (echt praktisch die Dinger um die Scheiben von groben Dreck zu befreien)
  • Ist das alles passiert brauchst du für dein Besatz noch: Kescher und Futter, evtl eine kleine Hausapotheke (wie Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Salz usw)
  • je nach Ansprüchen deinerseits kann da dann noch einiges dazukommen, zb eine Osmoseanlage um das Wasser aufbereiten zu können, Pflanzendünger und Co2 Anlage wenn man sensible Pflanzen nimmt, Strömungspumpen (je nach Besatz), Silikon, Sekundenkleber, Garn um Deko, Pflanzen etc zu fixieren, eine hübsche Rückwand (außen oder innen), UV-Filterung um das Wasser keimfrei zu halten (´wird bei Diskus zb gerne eingesetzt)
  • an Fischen kannst du dich zb beim aquariumguide etwas umsehen, leider sind manche Beschreibungen etwas veraltet so das man die einzelnen Fische die ein gefallen schon nochmal nachgooglen sollte um auf den aktuellen Stand zu sein, zur ersten Übersicht ist das allerdings finde ich recht sinnvoll: http://www.aquarium-guide.de/fische.htm
  • auch für mögliche Pflanzen gibt es mittlerweile eine Suchmaschiene: https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen

Nichtz zuletzt würde ich auch mal bei der eigenen Versicherung nachfragen was im Schadensfall bezahlt wird und was nicht und ob man zusätzlich abgesichert werden kann.

Hallo,

grundsätzlich brauchst du für ein 1000 Liter Aquarium die gleichen technischen Komponenten wie auch für ein 30 l Nano-AQ:

  • Beleuchtung
  • Filter
  • Heizung
  • u.U. Co2-Anlage

Alles eben entsprechend dimensioniert.

Und dann kommt es darauf an, welche Fische man pflegen möchte. Die Einrichtung eines Malawi-AQ sieht völlig anders aus als die Einrichtung eines AQ für Fische aus Südamerika oder Asien. Die Einrichtung für Diskus wiederum sieht anders aus, als wenn man Piranhas pflegen möchte ...

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  13.01.2018, 15:50

Stimmt, nichtsdestotrotz finde ich die Frage, von jemanden der ein 1000 Literbecken betreiben will, doch schon sehr befremdlich!

Tragfähige Decke (inklusvie Estrich und Bodenbelag), tragfähiger Unterschrank, passierbare Treppenhäuser, Türen und Flure.

Aus praktischen Gründen ist ein Wasserhahn und ein Bodenablauf (oder Dusche) in der Nähe serh vorteilhaft, bei einem Becken dieser Größe möcht eman keinen wasserwechsel mehr mit Eimern machen.

Ansonsten alles wie bei kleineren Aquarien auch, nur halt größer. Welche Technik nötig und sinnvoll ist, hängt davon ab, was ins Aquarium rein soll.

Ein Gespräch mit einem Statiker oder dem Hausbesitzer. Wenn du in eine Zimmerecke mehr als eine Tonne Gewicht pflanzt solltest du sicher sein dass der Boden hält