Was brauche ich alles um Maskenbildnerin zu weden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Cecilia!

Ich bin Maskenbildnerin! In erster linie braucht man handwrkliches Geschick, Geduld, Kreativität, gut Augen, ruhige Hände, Phantasie und Neugierde! Dafür gibt es weder einen bestimmten Lehrgang, noch Schulabschluss! Heutzutage muss man auch keine Friseurlehre haben, das wird in den 3 Jahren Ausbildung an der Berufsschule (Blockunterricht) beigebracht! Was man verdient, kommt drauf an, wo man lernt. Am Theater im 1. Jahr um die 450 Euro, im 2. Jahr 750 und im 3. um die 1000.- Nach der Ausbildung um die 1600.- brutto. Machst du ne private Maskenschule bekommst du nix, sondern musst noch drauflegen...die ganze Ausbildung dauert 1-3 Jahre und kostet 10. 000 bis 30.00ß0 Euro! Und wenn du selbständig arbeitest konmmt es drauf an, wo, wie lange, für was. Man kann sehr gut davon leben, wenn man flexibel, kompetent, gut, schnell, präzise, ausdauernd und geduldig ist!

Hallo, ich schließe mich mal an: auch ich bin staatlich geprüfte maskenbildnerin! eins vorweg: ich rate den träumern (so wie ich einer war ;) ), sich für diesen beruf NIEMALS mit einem kredit im bereich der zehntausende euros zu verschulden (machen sehr sehr viele an den privaten schulen...)!! eine unterschrift ist leicht gesetzt, aber das leben kann einen ganz schön bedrücken, wenn man sich schwer tut auf dem hart umkämpften markt fuß zu fassen, während einem ein 20 000€ kredit im nacken sitzt! ich selber habe die situation glücklicherweise nicht, kenne aber genug leute, bei denen es so aussieht. man muss realistisch sein: der beruf ist wunderschön von den tätigkeiten her. man sollte sich aber wirklich ehrlich einschätzen können ob man die voraussetzungen erfüllt: künstlerisches und handwerkliches geschick, präzision und sauberkeit, kreativität und ein dickes fell für den arbeitsmarkt :) wenn man sich gut verkaufen kann ist das auch schon mal gold wert =) als berufsanfänger am theater kommt es wohl drauf an, was für ein theater es ist (die bekommen unterschiedlich viel geld vom staat, dementsprechend sind die angestellten mehr oder weniger gut bezahlt). habe jetzt von 1500€ bis hoch zu 1900€ brutto gehört. freiberuflich sieht die realität wohl eher so aus, dass du die ersten monate (wenn nicht länger) meist völlig unterbezahlt oder sogar unentgeltlich jobs annimmst, um überhaupt ins business reinzukommen, wenn du nicht die richtigen leute kennst, die dich empfehlen. arbeitsmöglichkeiten gibts es an theatern, opernhäusern, bei film und fernsehen, catwalk, werbung, ... wenn du noch mehr fragen haben solltest würde ich dir empfehlen wirklich leute zu fragen, die den beruf ausüben! die wissens einfach am besten ;)

Einmal gibts den Beruf des Maskenbildners als Ausbildung http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=15200_15250&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+maskenbildner*+%27&doNext=forwardToResultShort und dann noch als Studium (den Link vom Studium häng ich Dir als Kommentar an, hier ging das nicht, wurde als Spam interpretiert) Hier steht denk ich mal alles was Du wissen musst

Hallo, ich bin auch Maskenbildnerin und habe meine Ausbildung letztes Jahr im Dezember abgeschlossen. Ich stehe noch am Anfang der Beruflichen Karriere und muss dir schon sagen, dass es erstmal schwierig ist, einen Einstieg zu finden. Da ist also gutes Durchhaltevermögen gefragt. Ansonsten solltest du Handwerkliches Geschick mitbringen und auf jeden Fall eine Friseurausbildung vorher absolvieren, da du häufig zum Make-up auch passende Frisuren erstellen musst und daher ein Gefühl für Haare haben solltest. Ich kann dir empfehlen eine Schule zu besuchen, die 3 Jahre geht. Es gibt auch Ausbildungen, die nur ein Jahr gehen, die sind aber bei Weitem nicht so vielschichtig und später im Beruf sinnvoll, wie eine Ausbildung die länger geht, da man die Themen dort nicht so vertiefen und ausbauen kann. Liebe Grüße

2000LiScHeN2000  23.05.2013, 13:48

Hallo, ich habe eine Frage.... An welcher Schule hast du zu deine Ausbildung abgeschlossen ?

Mfg lischen

Wollte ich auch mal werden^^ Eine Friseurausbildung auf jeden Fall

sasfee  26.06.2012, 20:09

Nein. Nicht mehr!