Was brauche ich alles für die Berufsschule?

4 Antworten

Das kommt stark auf die Schulart an. Im technischen Zweig sollte wohl auch ein Zirkel zum Inventar gehören, den du in einem sozialen Beruf wohl kaum brauchen wirst.

Du wirst vermutlich nicht mehr mit Heften, sondern mit Ordnern arbeiten.

Neben einem Block (liniert/kariert) und einem oder mehrerer Ordner macht im Mäppchen Sinn:

  • 1 x Kuli/Füller/Stift zum regelmäßigen Schreiben (plus Nachfülltinte oder eine Mine...)
  • 2 x Bleistift
  • 1 x Geodreieck
  • 1 x Radiergummi (möglichst in Stiftform, nimmt weniger Platz weg)
  • 1 x Spitzer (mit Dose)

Was man sonst noch brauchen könnte:

  • 6 x Fineliner
  • 6 x Holzstifte
  • 1 x Textmarker
  • 1 x kleine Schere (Kinderbastelschere)
  • 1 x Klebestift (klein, Stiftform - z.B. Uhu Klebepen "Klebefix")
  • 1 x Locher (der ging immer durch die ganze Klasse :D)
  • 1 x USB-Stick
  • 1 Packung Mini post-its/page-marker (zum Markieren von Buchseiten oder neuen Kapiteln)
  • Taschenrechner
  • Zirkel plus Ersatzminen

So ein kleines "Taschenbüro" ist auch praktisch für alle Sachen, die man ab und zu, aber nicht regelmäßig braucht (Tacker, Klebestreifen, Büroklammern):

https://www.amazon.de/gp/product/B01MUC0YKQ/

.

Grundsätzlich bin ich mit dieser Ausstattung durch Ausbildung, Abitur und Studium gekommen - und das waren ganz unterschiedliche Richtungen.

Einen Stift, ein paar blätter Papier und eine Tasche

Das kommt ganz drauf an.

Bei meiner Berufsschule dufte ich mit Tablet mitschreiben, was sehr angenehm war.

Ansonsten einfach einen Block und Stift. Wenn du magst noch einen Ordner mit trennern zum besser Organisieren.

Du brauchst nicht mehr als du auch in der vorherigen Schule gebraucht hast.
Meine Berufsschule erlaubt auch einen privaten Laptop zu verwenden, sofern du nicht zockst.

Außer in der Pause und in Freistunden^^