Was brauch ich um Life-coach zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Voraussetzungen dafür legt anscheinend jeder Anbieter selbst fest. Manche haben ein Mindestalter oder andere eine Mindestanforderung an den Schulabschluss. Wobei da meist auch "nicht zwingend erforderlich" dabei steht (Beispiel: https://ausbildungcoaching.net/lifecoach-ausbildung/)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, leider ist der Beruf des "Life Coaches" in Deutschland nicht geschützt. Um therapeutisch arbeiten zu dürfen (also mit Krankheitsbildern, Diagnose stellen und Heilversprechen abgeben), musst du in Deutschland den Heilpraktiker für Psychotherapie machen - oder eben Psychologie studieren. Aber für alle anderen Lebensthemen (Stress, Selbstbewusstsein, Ziele, Unzufriendenheit, Beziehung, Karriere etc.) braucht es formal nichts, um als Life Coach arbeiten zu dürfen. Jedoch empfiehlt sich eine qualifizierte Life Coach Ausbildung sowie ein wenig Lebenserfahrung. Zudem sollte man sich als Life Coach ständig - z.B. durch Bücher, Podcasts und Workshops - weiterbilden und mit Kolleg*innen austauschen. Ich arbeite selbst seit vielen Jahren als Life Coach und habe mich nach den Verbandskriterien ausbilden lassen. Und das wäre auch meine Empfehlung an dich: Suche dir ein qualifiziertes Ausbildungsinstitut, das nach offiziellen Verbandsrichtlinien ausbildet. Viele Verbände listen auch zertifizierte Ausbilder auf. Viele Infos dazu findest du z.B. hier: https://lifecoach.de/ausbildung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung