Was brauch ich für Hanball an Grundausrüstung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls noch nicht vorhanden solltest du dir gut sitzende Hallenschuhe mit hellen Sohlen zulegen. Es müssen nicht zwangsläufig "Handball-Schuhe" sein. Probier einfach mal ein paar verschiedene Modelle im Sportgeschäft deines Vertrauens an, du musst mit ihnen gut rennen, springen und abstoppen können.

Einen eigenen Ball brauchst du nicht zwangsläufig, jede Mannschaft hat eigentlich einen gewissen Vorrat an Bällen. Sobald du ein bisschen Erfahrung hast und weißt, mit welcher Art Ball du am besten zurecht kommst (wie viel Grip soll er haben, etc) und du weißt, mit welcher Größe in deiner Altersklasse gespielt wird (ausgehend von deinem Usernamen würde ich mal auf Größe 2 tippen), kannst du dir auch deinen eigenen Ball zulegen.

Falls du ein Mensch bist, der gerne auf den Knien rumrutscht, öfters mal auf die Knie fällt oder generell irgendwie anfällige Knie hat, solltest du dir überlegen, dir Knieschoner zuzulegen. Da dir Knieschoner aber nicht weglaufen, würde ich dir empfehlen, erstmal ein bisschen zu spielen, sodass du merkst, ob du Bedarf nach Schonern hast oder nicht, oder evtl. nur für ein Knie.

Solltest du im Tor stehen, brauchst du keine so putzigen Torwarthandschuhe, wie man sie beim Fußball sieht. Handball-Torhüter haben genug Schneid, um Bälle mit der bloßen Hand abzuwehren oder zu fangen. Auf Tape solltest du für den Anfang auch auf jeden Fall verzichten, bei unsachgemäßer Handhabung macht man da mehr kaputt als es hilft.

Ansonsten benötigst du wie für die meisten Sportarten eine Sporthose (je nach Geschmack lang oder kurz) und irgendeine Art T-Shirt, Sport-Shirt oder was auch immer. Nur, damit du nicht nackt auf dem Spielfeld unterwegs bist. Das irritert zwar vermutlich den Gegner, aber wahrscheinlich ebenso deine Mitspieler.

Du brauchst gute Hallenschuhe ; sie sollten auf keinen Fall zu klein sein, sonst hast du an den Füßen lauter Blasen. ;oo Außerdem sollten die Schuhe eine helle Sohle haben.

Dann natürlich eine Sporthose & ein Oberteil. Die meisten Handballer tragen Trikothosen. :D

Hier kommen noch ein paar Sachen du du nicht umbedingt brauchst, aber die meisten Handballer haben sie immer dabei. :

Tennissocken : sie sind viel praktischher als die Sneakersocken, da sie länger sind rutschen sie auch nicht immer in die Schuhe rein. Außerdem sind sie etwas dicker und schützen auch zum Teil vor Blasen. Handball : Den würde ich mir am Anfang noch nicht kaufen. (Die Mannschaften haben ja auch immer ein Ballnetz wo Bälle drin sind mit denen ihr traininern könnt)Ich würde erst mal ausprobieren mit welchem du am besten zu Recht kommst. Welche Größe & Grip. Und wenn du in eine Laden gehst kannst du dich auch beraten lassen. Ballpumpe : Die brauchst du auch nicht umebdingt, den meistens liegt sie im Ballnetzt mit drin. Knieschoner : Die sind eigentlich immer gut ; falls du mal hinfallen solltest, was beim Handball sehr oft passiert (durch die Fouls) dann schürfst du dir nicht die Knie auf. Außer dem gibt es das auch für die Ellenbogen ; Ellenbogenschützer. Aber bei uns in der Mannschaft trägt das keiner, wir sagen immer 'Handball ist ein Kampfsport & wer Schützer trägt ist ein P**** ' :D Tape. : Ich glaube Tape ist das wichtigste beim Handball. ! Ohne Tape wäre unsere Mannschaft schon längst k.o. :D Tape ist im Prinzzip sowas wie Tesafilm ; bloß für die Haut. Wenn jemand dir den Finger umbiegt kannst du ihn mit verschiedenen Techniken tapen & dann gehts weiter auf'sSpielfeld. :D Also es tut dann nicht mehr so arg weh ; und niemand kann ihn dir wieder umbiegen. !

Handball ist eine Bombeensportart. Die Beste die ich kenn. (: Ich wünssche dir viel Spaß, beim Ersten Training - kannsr ja mal berichten wie's war. ;D

du kannst dir ganz normale hallenschuhe... evtl. einen Ball aber nicht beim ersten training... und ganz normale Sportkleidung ;) viel spaß ;)

handball würd ich nicht ausprobieren sehr gefärlich ich geh am montag zum arzt weil ich nen handball auf die nase bekommen habe

nutzer96
Fragesteller

kan dir bei fußball etc auch passiren

Warrocksux  20.12.2014, 19:42

Handball ist halt n harter sport aber nicht wirklich gefaehrlicher als andere sportarten.

Man braucht unbedingt hallenschuhe