Selbst Klamotten nähen wie schwer ist es?

5 Antworten

Also meine Schwester macht in den Ferien immer einen 7-tägigen Nähkurs und sie hat bereits nach dem ersten große Fortschritte gemacht und das ist jetzt ein halbes Jahr her. Mittlerweile näht sie Kleider, Röcke, hosen, T-shirts, also fast alles und bei uns kann man die Nähmaschine im Kurs leihen und mit eigener Nähmaschine kostet das ganze insgesamt 70 Euro, inklusive Stoff, schere, Faden.... und ihre Nähmaschine hat 270 Euro gekostet. Und eigentlich ist das sehr leicht zu lernen. Viel Erfolg♥

Also alles nach der Reihe. Erstens gute Nähmaschinen bekommst du auch bei Amazon. Wie teuer kommt darauf an, was du nähen willst. Willst du nur einfache, normale Sachen nähen, dann bekommst du schon eine um die 100 Euro (darunter würd ich nicht gehen, da die meist nicht zu gebrauchen sind). Wenn du richtige Maschinen willst, die unglaublich viele Funktionen haben, dann muss du schon mit mehr rechnen. Meine Maschine ist von W6, hat um die 119 Euro gekostet und bin voll zufrieden mit ihr. Sie näht locker durch dickeren Stock (zb doppellagiges Leder) Sie kann zickzack und auch knöpflöcher nähen. Viel mehr brauch ich aber auch nicht, aber ich nähe aus nur Cosplays, mehr nicht.

Vom Material her brauchst du näturlich Nähfaden, Stecknadeln, Meterband, erstatznadeln, Scheren, Schneiderkreide und sonstiges Kleinzeug. Kommt natürlich auch darauf an, wo du das Zeug kaufst und wie viel du davon benötigst. Aber sollte ca unter 50 Euro liegen insgesamt. (und nun sehr grob geschätzt). Und dann noch den Stoff. Kommt auch drauf an wo, was und wieviel du kaufst.

Es ist nicht schwer Klamotten selbst zu nähen. Das schwierigste daran ist es den Schnitt zu zeichnen. Vorgefertigte Schnitte findest du auch im Internet zB bei burda styles. Es ist lernen ist auch nicht schwer. Ich kann jetzt nur rein vom nähen sprechen, da ich meine Schnitte eignetlich nie selbst mache. Es kommt natürlich darauf an, welche Vorkenntnisse und ob du ein Händchen fürs nähen hast. Ich selbst hab das nähen in der Hauptschule gelernt, es in den Jahren aber wieder vergessen. Und es wieder erlernt in nur kürzester Zeit. Es wird dir auch helfen, wenn du dir youtube videos dazu anschaust.

amelielool
Fragesteller

Danke für die Antwort ja meine Tante hat mir auch von burda styles erzählt :)

Wie schwer das ist, liegt ganz im Sinne des Betrachters.

Wenn Du mit dem Nähen anfangen möchtest, dann wäre selbstverständlich ein Mehrlagenkleid mit tausend Abnähern nicht gerade als Erstlingswerk geeignet.

Es gibt gute Einsteigerbücher übers Nähen. Kannst ja bei e-bay oder amazon nach Gebrauchtem suchen. Ist nicht teuer, aber die Investition lohnt sich. Die Tricks, Tipps und Kniffe bekommst Du sonst nicht so leicht - es sei denn, Du kennst eine Schneiderin oder Näherin.

Die Nähmaschine gibt's auch gebraucht bei e-bay oder amazon, oder schau mal in Eurer Tages- oder Gemeindezeitung. Vielleicht gibt's ja auch eine Oma oder Tante in Deiner Familie, die sowohl eine Nähmaschine als auch das nötige Wissen hat ...

In den Büchern lernt mal viel über Stoffe, das ist auch sowas. Es gibt Stoffe, die sich leicht verarbeiten und nähen lassen, und es gibt Materialien, die sind nur für Profis.

Das geht alles nicht von Heute auf Morgen - dessen solltest Du Dir bewusst sein. Häng Dich rein, wenn Dich das wirklich interessiert - und vielleicht ergibt sich aus Deinen Bemühungen sogar ein konkreter Berufswunsch.

Viel Erfolg.

amelielool
Fragesteller

Danke für die Antwort ja meine Tante wird mir dabei helfen sie näht selbst Kleidung :)

Klamotten nähen fällt jedem anders schwer. Wenn du noch keine Erfahrungen hast solltest du erstmal etwas leichtes nähen.

Zum nähen brauchst du viele Materialien.

-Eine Nähmaschine. Kostet ca. 100-300€ Da du ja ein Anfänger bist solltest du am besten eine nehmen die für Anfänger geeignet ist

-Material :Maßband, stoffkreide, Nadel, schere, fäden, Garn....... Kommt darauf an wo du es kaufst. Eine gute Stoffschere kann sogar 20€ kosten. Die ganzen Materialien kannst du aber auch für unter 50€ herbekommen.

-Stoff kostet unterschiedlich.

Lg:-)

Es kommt drauf an, was genau dein Ziel ist. Wenn du einen vorgefertigten Schnitt nehmen willst, den du dann einfach mit deinem eigenen Stoff umsetzt, dann ist das nicht soo schwer und mit Nähkursen und Büchern kommt man da in ein paar Monaten auch relativ weit. Wenn du selbst entwerfen und die Kleider dann nähen willst, dann wirst du das ohne Vorkenntnisse vergessen können. Es geht ja nicht nur drum, dass du einen Grundschnitt konstruieren und modifizieren können musst, sondern du musst auch wissen, welche Materialien geeignet sind, welche Garne du verwenden solltest, wie die Maschine eingestellt werden muss, wie du z. B. die Stoffe fixieren musst usw. Designer und Schneider absolvieren ein Studium bzw. eine mehrjährige Ausbildung um das zu erlernen, du kannst dir also selbst ausmalen was das für ein enormer Aufwand ist und wie viel Hilfe man von Fachleuten braucht um die ganzen Vorgänge zu verstehen.

Nähmaschinen findest du in diversen Onlineshops (einfach mal Google benutzen..). Beim Material kommt es natürlich drauf an, welche Qualität du einkaufen willst. Für das ganze Material gehen da schnell mal mehrere hundert bis mehrere tausend Euro weg.