was brauch ein Goldfisch zum glücklich sein

6 Antworten

Wie groß ist das Aquarium? Goldfische werden sehr groß, wenn sie gute Bedingungen haben, sie können sich zwar anpassen, aber man tut ihnen keinen Gefallen damit.

Im Sommer gehören Goldfische in einen Freilandteich, im Winter nicht in ein geheiztes Zimmer, es sind Kaltwasserfische. Wenn Du ein eher kleines Aquarium hast und keine Heizung einbauen willst, nimm lieber andere Zierfische wie den marmorierten Panzerwels und zum Beispiel Zebrabärblinge.

Wenn Du keine Pflanzen haben willst, ein Paar kleinere Buntbarsche, die niedrige Temperaturen ((ca. 20 Grad) vertragen. Viel schönere und interessantere Fische als Goldfische.

Alle vertragen auch härteres Wasser.

fussline
Fragesteller

Wie viel Liter reingehen weiß ich nicht aber die Maße sind 140x40x60 cm und Heizung einbauen ist kein Problem ich scheue da nicht die kosten ichvwill das es ihnen gut geht :) auf wie viel soll die Heizung den eingestellt werden?

Hallo,

Goldfische gehören eigentlich viel eher in einen Gartenteich, damit sie "glücklich" sind.

Es gibt so viele schöne Zierfische, die man in einem AQ pflegen kann - die Pflege eines Goldfisches - bzw. es müssen ja mehrere Goldfische sein - ist nicht einfacher als die Pflege vieler anderer Zierfische.

Dass dein AQ 3 Jahre lang von einem Hamster bewohnt wurde, kann ein sehr großes Problem werden. Die Silikonnähte an einem AQ trocknen nämlich sehr schnell aus, wenn es trocken steht. Und die Hamstereinstreu hat mit Sicherheit dafür gesorgt, dass diese Austrocknung noch sehr viel stärker stattgefunden hat.

Dadurch kann es schnell passieren, dass es zu Undichtigkeiten kommt - im schlimmsten Fall aber kann es passieren, dass die Silikonnähte dem Wasserdruck (und der ist in deinem großen AQ ja ziemlich groß) nicht standhalten und eine ganze Scheibe wegplatzen kann.

Über 300 l Wasser in der Wohnung ist nicht wirklich ein Spaß und richtet u.U. ungeheure Schäden an.

Mir wäre die Gefahr viel zu groß - und das ist wirklich keine "Schwarzmalerei".

Ansonsten solltest du dir zur Aquaristik ein gutes Anfängerbuch besorgen, denn es ist bei einem AQ nicht damit getan, alles einzukaufen, einzurichten, Wasser rein, Fische rein - und gut ist. Ein AQ ist ein hochsensibles biologisches Gefüge, bei dem viele verschiedene Faktoren genau aufeinander abgestimmt sein müssen, einander bedingen und aufeinander aufbauen. Beachtet man das nicht, hat man sehr schnell eine grüne, übel riechende Brühe mit einer Algenpest, gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden Fischen.

Und es ist derart viel zu beachten, dass man die einzelnen Punkte hier gar nicht so einfach und schnell beantworten kann - denn das würde den Rahmen einer Antwort völlig sprengen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo fussline,

das ist wohl eine sehr leichte Aufgabe ;-)!

Wie viel Liter reingehen weiß ich nicht aber die Maße sind 140x40x60 cm

LxHxB ergibt das Volumen (Literzahl) brutto, das wären in Deinem Fall 336 Liter, nachdem Du das Becken aber nicht randvoll befüllen kannst und auch noch das Volumen für den Bodengrund abgezogen werden muss, bleiben netto etwa 300-310 Liter übrig.

Eigentlich ist es ein sehr schönes Becken, doch für eine Gruppe Goldfische, die sich erst ab mindestens 5-7 Stück wohl fühlen und von denen jeder 50-100 Liter benötigt schon an der Grenze!

http://www.aquarium-guide.de/goldfisch.htm#

auf wie viel soll die Heizung den eingestellt werden?

Eine Heizung ist nicht erforderlich, dafür aber ein sehr großer Filter, denn Goldfische sind gute Fressen und das was vorne reingeht, kommt hinten natürlich auch wieder heraus!

und wie mache ich sie am besten sauber?

am besten mit einem Mulmsauger, denn damit kann man den Boden sehr gut vom Kot und Futterresten befreien!

Vor allem, sollst Du das Becken sehr gut reinigen, jedoch nicht mit Haushaltsreiniger, sondern höchstens mit Essig und nicht vergessen, wichtig, für Arbeiten am Becken immer einen sauberen Eimer verwenden, der nur dafür hergenommen werden darf! Wenn das Becken steht, mit Bodengrund und Pflanzen versehen ist, muss das Becken mindestens 3-4 Wochen ohne Fische eingefahren werden, vielleicht dauert es auch etwas länger, wenn es soweit ist, wirst Du es an den Wasserwerten erkennen (kein Nitrit mehr!)

Im Kommentar noch ein sehr informativer Link für Anfänger!

MfG

norina

Wenn ich richtig gerechnet habe (und du richtig gemessen ;) ), passen 336l in dein Aquarium. Goldfische würden von der Größe gerade so passen, da jeder bis zu 35cm groß werden kann. Du solltest sie in einer Gruppe von mind. 5 Tieren halten. Bezüglich der Wasserwerte musst du mal im Zierfischverzeichnis o.ä. nachlesen ob sie dein Wasser vertragen. Deine genauen Werte findest du im Internet bei deinem Wasserversorger (KH, PH, usw). Auch wie dein Becken eingerichtet werden soll findest du auf diversen Zierfischseiten, manche Fische brauchen dichte Bepflanzung, andere Steinaufbauten usw. Eine Heizung brauchst du nicht, da es Kaltwasserfische sind. Dafür aber einen sehr guten Filter, der für deine Beckengröße geeignet ist. Der braucht eine starke Filterleistung, da Goldfische gute Stoffwechsler sind, zu Deutsch die ka**en viel. Sehr viel. Das Aquarium solltest du gründlich reinigen und desinfizieren, aber bitte nie mit normalem Reinigungsmittel dran! Es gibt da spezielle für Aquarien. Sonst könnten Rückstände deine Fische ganz schnell ins Jenseits befördern. Dann richtest du das Becken komplett ein, Boden (Sand empfiehlt sich immer), Pflanzen, Wasser, Filter anschließen & anschalten - und dann lässt du das mind. 3 Wochen so laufen. Der Filter muss IMMER laufen, 24 h am Tag. Du kaufst Tröpfchentests fürs Wasser und packst immer mal eine kleine Prise Futter ins Aquarium, damit die Bakterien sich bilden können. Mit dem Wassertest kannst du sehen wie der Nitrit irgendwann ansteigt und dann von allein wieder fällt, weil die Bakterien im Filter ihre Arbeit erledigt haben. Flüssige Bakterien in der Flasche, die man dir sicherlich andrehen will im Geschäft, sind so überflüssig wie sie flüssig sind. Die bringen absolut gar nichts. Genauso wie Wasseraufbereiter, der das Wasser von irgendwelchen Schadstoffen befreien soll. Erst wenn dein Aquarium gut 3 Wochen läuft und das Nitrit nicht mehr nachweisbar ist, kannst du die Fische einsetzen. Lies dich vorher noch ein bisschen ein zur Thematik.

Nachdem deine Frage hier hoffentlich vielseitig beantwortet wird, empfehle ich dir unbedingt den Besuch eines qualifizierten Fachgeschäftes mit „großer“ Auswahl. Die Basis für eine erfolgreiche Goldfischhaltung muss voll aufeinander abgestimmt sein. Hier meine Hinweise:

  1. Es eine intensive und wiederholte Reinigung des Aquariums ist zunächst die Grundlage für künftigen Goldfische. Im Rahmen der Reinigung wäre auch eine Desinfizierung angebracht.

  2. Deine Filteranlage und Sauerstoffzufuhr ist abhängig von der Größe des Aquariums und dem künftigen Besatz.

     Wichtig ist, dass deine neue Filteranlage voll funktionsfähig ist. Das bedeutet sie      muss über einen längeren Zeitraum eingefahren werden. Das ist die Sicherheit für dich und deine Goldfische.

  3. Die Wasserqualität musst du regelmäßig überprüfen. Zunächst täglich und wenn du eine gewisse Erfahrung hast, dann ein bisschen nach Gefühl (!?).