Was bräuchte ich dafür?

3 Antworten

Hi,

Um die Sonne im optischen Bereich zu beobachten gibt es für normale Teleskope sogenannte Sonnenfilter, die das eingegangene Licht entsprechend abdunkeln. Optiken mit fest verbauten Filter nennt man Sonnenteleskope. Rein prophylaktisch an dieser Stelle der Hinweis, dass man, wenn man vor hat, die Sonne optisch mit einem Teleskop zu beobachten, aller höchste Vorsicht geboten ist. Hier muss man wirklich fenau wissen, was man macht, ein falscher Blick durchs Tekeskop direkt in die Sonne kann schnell zur Erblindung führen!

Wirklich interessant ist die Sonne aber vorallem im nicht sichtbaren Bereich. Um diese Strahlungen "sichtbar" zu machen braucht es Dedektoren für den jeweiligen Strahlungsbereich. Sogenannte Sonnenstürme sind eigentlich nichts anderes als hochenergetische Strahlungen, zumeist im Röntgenbereich, die man wie gesagt messen kann, aber eben nicht sehen. Allerdings sind ihre Auswirkungen sichtbar, nämlich dann wenn sie auf das Magnetfeld der Erde treffen. Das sind dann die sogenannten Nordlichter, ein unglaublich faszinierendes Naturspektakel.

Sonnenstürme (CME) kann man von der Erdoberfläche aus kaum sehen sehen, normalerweise verwendet man dafür Satelliten mit einem Koronografen.

Wenn du hingegen Strukturen auf der Sonne beobachten willst, gibt es verschiedene Filter-Aufsätze für konventionelle Teleskope, oder spezielle Sonnenteleskope.