Was bleibt bei 1100€ Ausbildungsgehalt übrig wenn Eltern von Wohngeld leben?

3 Antworten

Immer noch 1100,- Euro, wo sollte das Geld denn hingehen? Und von Wohngeld kann man nicht leben, dass ist nur ein Zuschuss zu den Mietkosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte

Es bleibt das was Du vom Ausbildungsbetrieb an Nettovergütung aufs Konto bekommst.

Da spielt es keine Rolle ob Wohngeld von der Wohngeldbehörde oder Bürgergeld vom Jobcenter bezogen wird.

Nur bei der Berechnung gibt es da erhebliche Unterschiede.

Beim Wohngeld blieben von deinem Einkommen als Kind unter 25 Jahren im Monat nur ein pauschaler Freibetrag von 10 Euro, der Rest wird bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs auf Wohngeld berücksichtigt.

Dadurch kann es dann zumindest zur Verringerung des Anspruchs kommen, im schlimmsten Fall kann der Anspruch auch ganz entfallen.

Würde Bürgergeld bezogen, bliebe Erwerbseinkommen des Kindes unter 25 Jahren für Schüler, Azubis und Studenten bis auf Höhe der Minijobgrenze ohne Anrechung auf den Bedarf des Kindes.

Darüber hinaus liegendes Einkommen würde dann nach Paragrafe 11 b SGB - ll berechnet und es kämen weitere Freibeträge auf Erwerbseinkommen dazu.

Die würden dann theoretisch vom Nettoeinkommen oder Vergütung abgezogen und ergeben dann das voraussichtliche anrechenbare Nettoeinkommen, dazu käme dann noch das Kindergeld von derzeit 250 Euro.

Das würde dann auf deinen Bedarf angerechnet und deine Leistungen die deine Eltern für dich bekommen entsprechend gekürzt oder entfielen ganz.

Dann müsstest Du dich mit deinen Eltern einigen was Du an Kostgeld an sie zahlen sollst, würde dann auch auf das Wohngeld zutreffen, wenn sie dann weniger oder nichts mehr bekommen würden.

Alles.

Nur die Höhe des Wohngeldes kann sich ggf. ändern.

Oder geht es um Bürgergeld?

Jedoch träfe die Antwort auch in dem Fall zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.