was bezeichnet man als Gießkannenmethode?

6 Antworten

Hallo,

bei der klassischen Werbung (z.B. Print und TV) wird in die breite Menge gestreut und neben der Zielgruppe auch Personen mit wenig Affinität "bespielt". Die Rede ist hierbei von Streuverlusten, mit denen zu rechnen ist.

Stellt man sich das ganze bildlich vor, hat das eine große Ähnlichkeit mit einer Gießkanne.

Man kann bei klassischen Werbemaßnahmen Selektierungen vornehmen aber mit Streuungenauigkeiten ist immer zu rechnen.

Die Auswahl eines geeigneten Mediums ist mithilfe eines Mediaplans zu treffen.

LG das Marketingteam von tradefoox.com!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer Gießkanne werden großen Mengen Wasser vergossen, ohne zu überprüfen ob die Pflanzen überhaupt diese große Menge Wasser brauchen und aufnehmen können.

Bei normalen Marketing wird in Werbung wie z.b. im Fernsehen viel Geld investiert, zwar dadurch ein großer Kreis angesprochen, allerdings je nach Produkt ist nur für ein kleiner Teil dieses Kreises das Produkt interessant. Der große Teil hat keinerlei Bedarf oder Interesse an dem Produkt und die Werbung und damit ist das Geld quasi nutzlos verschwendet worden.

Weil das Marketing auf eine breite Masse verteilt wird, d.h. alle bekommen diese Werbung. Es geht nicht nach Zielgruppen geordnet oder an ausgesuchte Menschen, die ggf. ein besonderes Interesse haben. Das ist eher nicht so praktisch, da Marketing heutezutage eher zielgerichtet sein sollte, spart Geld und Ressourcen, wenn man eine Vorauswahl der zu bewerbenden Personen getroffen hat nach Interessen etc.

Das klassische Marketing ist wie der Strahl einer Gießkanne, der ja sehr breit ist. Alles, was in der Erde drin ist, wird mit gegossen, nicht nur ausgewählte Pflänzchen.