Was bewirkt Vitamin D im Körper?

8 Antworten

Ich habe die hier mal einige Folgen von Vitamin D Mangel zusammengetragen. Dementsprechend wirkt Vitamin D diesen Folgen entgegen :

  • Müdigkeit und Antriebslosigkeit
  • Schlafprobleme
  • niedergeschlagene Stimmung
  • Kopfschmerzen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Haarausfall
  • Herzrhythmusstörungen

Zusätzlich fördert es vor allem bei Kinder das Wachstum und die Knochengesundheit :)

Gute Frage! Vitamin D bewirkt, dass unser Körper Kalzium überhaut erst verarbeiten kann. Dazu brauchst du auch noch Vitamin K2, das das Kalzium quasi an die Hand nimmt und IN die Knochen geleitet, wo es hin muss.

Zum Nachlesen: https://www.vitamind.net/vitamin-k/

(Wenn es nicht so spät wäre, würde ich nich mehr schreiben... :)))

Spielwiesen  24.11.2018, 07:03

es sollte heißen: 'würde ich noch mehr schreiben.'

Spielwiesen  24.11.2018, 08:09

In dem bei BarfussTobi genannten Video muss der Aspekt viel deutlicher gemacht werden, wie das durch Vit. D aktivierte Kalzium erst dank Vitamin K2 verarbeitet wird: Kalzium wird in den Knochen eingebaut und steht dann genau da zur Verfügung, wo es gebraucht wird. Wie gesagt: erst mit Vit. K2!

Da es sich dabei aber um einen Vorgang handelt, der mit Ernährung zu tun hat, wirst du lange warten können, bis dir ein Arzt etwas über diesen Zusammenhang erzählt; mir haben schon Leute gesagt: 'Aber wenn das alles stimmen würde, HÄTTE MEIN ARZT MIR DOCH ETWAS DARÜBER GESAGT' - nein, hätte er nicht, denn Ärzte befassen sich nur mit Krankheit und ihren Symptomen, dafür sind sie ausgebildet, aber sie suchen keine Ursachen und wie man sie vermeiden kann.

Eigentlich kann man es ihnen nicht verdenken: schließlich verdienen sie an Krankheit, nicht an Gesundheit! Es wäre kontraproduktiv, würden Mediziner ihren Patienten sagen, wie sie Erkrankungen vermeiden könnten! Das wäre, wie wenn sie sich selbst die Wurst vom Brot schnippen würden - sowas wäre unklug und nicht lukrativ. Nur müsste man den Patienten dann verdeutlichen, dass sie selbst etwas FÜR das normale Funktionieren ihres Körpers tun müssen, um schlimme Symptome zu vermeiden..

Ich kann dir für diesen Hintergrund das Buch 'Vitamin K2 und das Calcium-Paradoxon' empfehlen, das mir die Augen geöffnet hat. https://www.amazon.de/Vitamin-das-Calcium-Paradoxon-Kate-Rh%C3%A9aume-Bleue/dp/3864452902

Wenn das jetzt etwas viel auf einmal ist - so ist es nun mal: die Zusammenhänge sind eben komplex und daher ist es auch so wichtig, sie komplett zu durchschauen und zu verstehen, damit man alles richtig machen kann: allein!

Liebe Johanna,

Vitamin D ist wie alle anderen Vitamine lebenswichtig. Es dient u.a. für die Verstoffwechselung von Kalzium (ich glaube deswegen fragst Du).

Ich empfehle Dir mal das Video von Kai Brenner https://www.youtube.com/watch?v=LqMMkptzVn8

Was ich sehr interessant finde die Aussage dass im Sommer die UVB-Strahlung 30x so hoch ist wie Ende Dezember? Aber was machen denn die meisten? Schmieren sich Sonnenschutzcreme mit LSF 30 oder höher auf die Haut und blockieren somit die Bildung von Vitamin D.

Auch wenn die Haut erst richtig ab einem Sonnenstand von 45° richtig Vitamin D bilden kann empfehle ich Dir besonders auch im Winter jeden Sonnenstrahl zu nutzen.

johy84
Fragesteller

Mache ich auch.

Hallo ,

Der Übersichtlichkeit halber soll die Wirkung des Vitamin D hier anhand von sechs wesentlichen Aspekten beschrieben werden:

  • Wirkung auf das Erbgut/die DNA
  • Wirkung auf den Mineralstoffhaushalt
  • Wirkung auf das Immunsystem
  • Wirkung auf Herz und Kreislauf
  • Wirkung auf Nerven und Gehirn
  • Wirkung auf Proliferation und Differenzierung von Zellen

Mehr dazu , siehe Link https://www.vitamind.net/wirkung/

LG Sonja