Was bewirkt Lebertran in der Hundenahrung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fusselsundpeewiswelt.jimdo.com/ern%C3%A4hrung/fehler-beim-barfen/

Lebertran: Ist absolut überflüssig in der Hundeernährung, sofern man abwechslungsreich füttert. Lebertran enthält sehr viel Vit. D (hochkonzentriert) und das ist schädlich in zu großen Mengen. Lebertran sollte nur auf Anraten des Tierarztes gefüttert werden, wenn vorher ein Blutbild den Mangel nachgewiesen hat.

Vitamin D ist in gesunden Mengen in normalen Lebensmitteln wie Butter, Hefe, Eier, Haut von Tieren die im Freien leben und grünem Blattgemüse enthalten, außerdem nimmt man an, dass Hunde genau wie andere Lebewesen auch, Vit. D selbst herstellen können, sofern sie sich täglich auch im Freien aufhalten (wobei dies unter Wissenschaftlern umstritten ist). Zuviel Vitamin D führt zu Knochenschäden, da es den Calciumstoffwechsel aus dem Gleichgewicht bringt.

barfers.de/zusaetze_fuer_hunde.html#lebertran

Lebertran wird aus der Leber von Fischen (z. B. Dorsch) gewonnen. Er enthält wertvolle Omega-3-Fettsäuren und besonders hohe Mengen Vitamin A und D sowie Jod, Phosphor und Vitamin E. Er wird als Vitamin A- und D-Quelle, zur Rekonvaleszenz sowie zur Verhütung von Rachitis benutzt. Lebertran darf nicht überdosiert werden, da die fettlöslichen Vitamine A und D bei zu hohen Verzehrmengen toxisch sein können.

Für die Omega 3 Zufuhr kann man Lachsöl nehmen, machen wir auch. Dafür muss man kein Lebertran verwenden. Von daher kann man auf diesen Zusatz sehr gut verzichten.

eggenberg1  10.08.2015, 17:29

pflanzliches Omega  3 ist auch in  LEINOEL  -bekommt meine fast  täglich in kleinen mengen

eggenberg1  10.08.2015, 17:30
@eggenberg1

dann muß ich ja lebertran  nehmen  beim meinem vitamin D mangel  .