Was bewirkt die Eintragung ins Handelsregister?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das Handelsregister ein öffentliches Register, das von jedermann eingesehen werden kann und das Informationen über Unternehmen enthält.

Eintragungen können rechtserzeugende Wirkung haben, man sagt auch, sie sind konstitutiv. Beispiel: Eintragung einer GmbH oder eine AG. Erst mit der Eintragung ist es eine GmbH. Die Eintragung bewirkt also erst den Tatbestand.

Eintragungen können rechtsbezeugende Wirkung haben, man sagt auch, sie sind deklaratorisch. Dann wird etwas eingetragen, was vorher schon galt, schon da war, es wird hier nur allgemein bekanntgegeben (deklariert) Beispiel: Wird ein Mitarbeiter (eine Mitarbeiterin) zum Prokuristen ernannt, ist er das sofor, also auch schon vor der Eintragung ins HR. .

XMarco
Fragesteller

danke !

Es macht deinen Betrieb öffentlich sichtbar und zeigt deine Betriebsform an (GmBH, usw)

XMarco
Fragesteller

danke !

XMarco
Fragesteller

danke !

Bewirken - erstmal nichts. Aber an Hand es Handeslreistereintrags kann man einige im Geschäftsverkehr wichtige Infomationen lesen.

XMarco
Fragesteller

danke !

Sie definiert den rechtlichen Status des Unternehmens. Leicht ergooglebar.

XMarco
Fragesteller

und mit eigenen Worten? Ich muss es verständlich erklären..

trollshow  17.11.2013, 17:02
@XMarco

aha - eine Hausaufgabenfrage - dann formuliere es gefälligst selber!!

XMarco
Fragesteller
@trollshow

nein, keine Hausaufgabe..ich möchte es nur für mich verständlich erklärt haben..mein gott !