Was bewegt Leute dazu, die AfD zu wählen?

15 Antworten

Hallo,

Viele AfD-Wähler äußern eine allgemeine Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien in Deutschland. Sie empfinden diese möglicherweise als abgehoben, nicht mehr bürgernah oder nicht ausreichend auf ihre Anliegen eingehend.

Die AfD hat ihre Positionen zur Einwanderung und Asylpolitik in den Vordergrund gestellt. Personen, die Bedenken hinsichtlich der Migrationspolitik haben oder sich über die Integration von Migranten und Flüchtlingen Sorgen machen, können die AfD als Partei betrachten, die ihre Anliegen in diesem Bereich anspricht.

Die AfD hat eine kritische Haltung gegenüber der Europäischen Union und dem Euro. Menschen, die Bedenken hinsichtlich der EU-Mitgliedschaft Deutschlands haben oder eine stärkere nationale Souveränität bevorzugen, könnten die AfD als Partei wählen, die ihre Ansichten zu diesen Themen vertritt.

Einige Wähler der AfD fühlen sich möglicherweise durch den gesellschaftlichen Wandel, wie beispielsweise Globalisierung und Digitalisierung, verunsichert. Sie können sich von der AfD angezogen fühlen, da sie sich eine stärkere Abschottung gegenüber Veränderungen wünschen und ihre traditionellen Werte und Normen bewahren möchten.

Das sind nur Vermutungen und nicht meine Meinung. Ich spiegle nur wieder, welche beispielsweise Versprechungen die AFD macht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Gründe wären.

Liebe Grüße
KleinFerkel

Dunkerjinn  19.06.2023, 21:41

Gute und sachliche Antwort. Leider wird dieser Sachverhalt viel zu wenig beachtet.

Nelson100  19.06.2023, 21:42

Gut formuliert und inhaltlich korrekt.

Manche davon sind vermutlich tatsächlich Nazis bzw. Rechtsradikale irgendwelcher Ausrichtung und wollen diese Position vertreten wissen

Ich denke aber auch, dass ziemlich viele Menschen die AfD wählen, weil sie mit der bzw. ihrer Sitution nicht zufrieden bzw. unzufrieden sind und sie das auf diese Weise auszudrücken versuchen.

Leider scheint die Politik genau diesen Aspekt nicht zu verstehen und mal darüber nachzudenken.

Wunderowunder  26.06.2023, 21:18

Guter Kommentar.

Ich denke aber auch, dass ziemlich viele Menschen die AfD wählen, weil sie mit der bzw. ihrer Sitution nicht zufrieden bzw. unzufrieden sind und sie das auf diese Weise auszudrücken versuchen.

Anders geht es ja auch nicht, als durch Wahlen.

Demonstrieren fällt aus, wenn man sich dieser Zeit nicht den weiteren Karriereweg oder den Leumund versauen möchte, weil man als rechtsextrem abgestempelt wird.

Und einen Staatsstreich planen dürfen wir nicht, auch nicht wenn wir uralt und nur fünf Leute sind. Das hat uns Frau Faeser ja gerade gezeigt.☝️

Übereinstimmung mit allen oder einigen Zielen der Partei.

Ich führe seit Oktober 2022 eine Liste mit (fast) allen schweren Straftaten durch Migranten. Hier ein Auszug nur vom Monat Mai(wegen zeichenbegrenzung teile ich die Fälle auf mehrere Kommentare auf):

4.05.2023: Im niedersächsischen Rodenberg kam zu einem Raubüberfall in einem Kindergarten. Zwei Täter mit „südländischem Aussehen“ bedrohten die 53-jährige Reinigungskraft des Kindergartens mit einem Messer und verletzten sie. Die Frau wurde im Laufe des Überfalls ohnmächtig.

_________________________________________________________________________

4.05.2023: Zwei Mädchen in Neuköllner Schule durch Messerangriff schwer verletzt - 39-Jähriger festgenommen. Am Mittwochnachmittag hatte Berhan S. die spielenden Kinder attackiert. Einer Achtjährigen stach er in den Hals, einer Siebenjährigen mehrfach in der Oberkörper. Das ältere Kind erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Gegen Berhan S. wurde schon mal ermittelt. Am 30. August 2009 soll er in einem Wohnhaus am Halleschen Tor auf seine damalige Freundin Sonja (24) eingestochen haben. Stichwunden in der Nierengegend. Eine Not-Operation rettete ihr Leben. Über zwanzig Anzeigen hatte die Mutter gegen den damals 24-Jährigen erstattet. Doch auch nach der Messerattacke kam es nie zu einer Anklage!

_________________________________________________________________________

5.05.2023: In Dresden hat am Donnerstagabend ein 52-jähriger Mosambikaner ein 10-jähriges Mädchen in seine Wohnung gelockt und unter Vorhalt eines Messers missbraucht.

_________________________________________________________________________

9.05.2023: In Hamburg attackierte ein 25-jähriger Afhgane in einer S-Bahn mit einem Betonbrocken unvermittelt einen 42-jährigen Fahrgast und schlug ihn mit einem Betonbrocken mit voller Wucht auf den Hinterkopf. Der Angegriffene ging sofort zu Boden und wurde von weiteren Fahrgästen betreut und erstversorgt, bis der Rettungswagen eintraf. Unter erheblichen Widerstandshandlungen wurde der Beschuldigte gefesselt zum Funkstreifenwagen der Bundespolizei gebracht.

_________________________________________________________________________

‎10.‎05.‎2023: Vor dem Hintergrund einer ganzen Serie von Keller- und Autoeinbrüchen sowie Fahrraddiebstähle und weiterer Delikte hat die Polizei in Kassel die ersten Tatverdächtige verhaftet. Unter anderem ein 24-jähriger Mann aus Algerien ohne festen Wohnsitz in Deutschland wird beschuldigt, zahlreiche Straftaten begangen zu haben. Drei weitere Männer im Alter von 23, 25 und 41 Jahren wurden ebenfalls festgenommen.

_________________________________________________________________________

‎11.‎05.‎2023: Türkischer Mitarbeiter des Mercedes-Werkes in Sindelfingen eröffnet Feuer – Zwei Tote in Mercedes-Werk.

_________________________________________________________________________

‎11.‎05.‎2023: 51-jähriger Syrer ersticht 25-jährigen Mann in Stuttgart - pz-news

tampalinus  19.06.2023, 23:58

11.‎05.‎2023: Ein polizeibekannter Vietnamese hat am Donnerstag im Münchner Hauptbahnhof mit einem Messer hantiert und während der polizeilichen Maßnahmen vier Polizisten verletzt. Dem 59-jährigen Täter, der sich seit 1981 in Deutschland aufhält, werden in diesem Zusammenhang gefährliche Körperverletzung sowie tätlicher Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Er war zuvor bereits mit Gewaltdelikten und Sachbeschädigungen polizeilich aufgefallen.

_________________________________________________________________________

‎14.‎05.‎2023: Drei Syrer im Alter von 18 und 19 Jahren haben am Sonntag in einer Berliner S-Bahn mit Faustschlägen auf eine Frau und ihre zwei männlichen Familienangehörigen eingeschlagen. Die Frau wurde später ohnmächtig und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Schläger konnten gefasst werden.

_________________________________________________________________________

16.05.2023: Afghane (29) sticht Mutter und Tochter nieder. Sie nahmen Fuwad O. (vermutlich 29) aus Afghanistan herzlich in ihre Familie auf. Doch ihre Gastfreundschaft bezahlten Mutter Bettina A. (36) und ihre Tochter Sarah (17) aus Speyer fast mit dem Tod! Am Tag vor seinem 28. Geburtstag soll ein afghanischer Asylsuchender in Speyer auf eine Jugendliche und deren Mutter eingestochen haben. Um beide zu töten, heimtückisch und aus Eifersucht, sagt die Staatsanwaltschaft. Der Mann selbst schweigt zum Prozessauftakt.

_________________________________________________________________________

‎17.‎05.‎2023: Ein 25-jähriger Bewohner einer Asylunterkunft in Hannover geht mit einem Messer auf einen Polizisten los. Ein Polizeibeamter gab daraufhin mehrere Schüsse ab.

_________________________________________________________________________

‎17.‎05.‎2023: Eine Mutter und ihre beiden Kinder sind tot in ihrer Wohnung in Herten (Kreis Recklinghausen) gefunden worden. Eine Bekannte hatte die Polizei informiert, weil sie die türkische Familie nicht erreichen konnte. Daraufhin fuhren Polizisten zu der Adresse und fanden die Toten. Der Vater der Kinder wird in Marl festgenommen.

_________________________________________________________________________

17.05.2023: Es ist die nächste Messerattacke in Duisburg: In Duisburg-Neudorf hat am Mittwoch gegen 12.15 Uhr ein 35 Jahre alter Syrer einen 31-Jährigen angegriffen und verletzt. Sein Kontrahent schleppte sich mit mehreren Stichverletzungen über den Gehweg.

________________________________________________________________________'

18.05.2023: Schleswig (Schleswig-Holstein) – Blutige Attacke auf einen AfD-Politiker: Der Schleswiger Kreistagsabgeordnete Bent Lund ist niedergestochen worden.

Das bestätigt Oberstaatsanwalt Bernd Winterfeldt gegenüber BILD. Demnach wurde der Politiker „am Abend des 18. Mai 2023 in Schleswig im Rahmen einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Messer verletzt“.

Ein Iraker (31) wurde als Täter festgenommen. Ein Richter erließ Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr. Es gibt ebenso Hinweise das der Iraker ein Clan-Mitglied ist.

_________________________________________________________________________

22.05.2023: Wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt die Polizei Hamburg jetzt gegen einen 25-jährigen Somalier. Er hatte sich am Wochenende eine körperliche Auseinandersetzung mit einem 52-Jährigen geliefert und auf diesen zuerst mit einer Glasflasche eingeschlagen und ihn dann mit Fußtritten gegen den Kopf und den Oberkörper attackiert. Die Polizei griff ihn kurze Zeit später auf und nahm ihn fest. Das Opfer kam schwerverletzt ins Krankenhaus.

tampalinus  19.06.2023, 23:58
@tampalinus

23. Mai 2023: Ein 28-jähriger Somalier hat am Dienstag mehrere Reisende an einem Stuttgarter Bahnhof belästigt und Mitarbeiter der Deutschen Bahn verbal und körperlich attackiert.

_________________________________________________________________________

24. Mai 2023: Ein 20-jähriger Mazedonier hat am Mittwochabend an einem Stuttgarter Bahnhof mehrere Polizisten beleidigt und mit Fäusten attackiert. Die Bundespolizei ermittelt gegen den Mann wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung, des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und der Beleidigung.

_________________________________________________________________________

25. Mai 2023: Dortmund: Türke mordete aus Haß auf Deutsche

Anfang März wird ein 58 Jahre alter Dortmunder in einer Tiefgarage gezielt hingerichtet. Nun kann die Polizei einen 26jährigen Türken festnehmen. Sein Motiv: „Wut und Ablehnung gegenüber deutschen Staatsbürgern.“

_________________________________________________________________________

28.05.2023: Bei einer Schlägerei während eines Fußballturniers in Frankfurt schlug ein aus Marokko stammender 16-jähriger Spieler einen deutschen 15-jährigen in den Bauch und dann hinterrücks auf den Kopf. Der 15-Jährige ist im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben.

_________________________________________________________________________

29.05.2023: Ein türkischer Staatsangehöriger schlug zunächst mit den Fäusten auf den Kopf eines deutschen Staatsangehörigen am Hamburger Hbf. Anschließend würgte er mit seinen Händen kurzzeitig den Geschädigten am Hals. Die Hamburger Bundespolizei ermittelt.

In der Hauptsache, weil die AfD nicht mehr negativ auffällt.
Keine Auftritte in "Russia TV" bzw. keine, die ich kenne.
Sie haben das Feld den anderen überlassen und die machen es alle schlecht, Linke und CDU inklusive.