Was bevorzugt Ihr bezüglich Krimis? Fantasie oder Realität?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kriminal-Reportagen 38%
Kriminalfilme/-romane 23%
Das Genre interessiert mich gar nicht 23%
Ich arbeite bei der Kripo! 😎 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kriminal-Reportagen

Ich mag gerne true crime Reportagen. Allerdings lese ich auch sehr gerne Krimiromane. Krimifilme mag ich nicht so gerne

Trotzdem also obwohl ich mich erst nicht entscheiden konnte zwischen Krimiromane und Reportagen habe ich für Reportagen also true crime Reportagen abgestimmt. Damit verbringe ich deutlich mehr Zeit als mit Krimiromanen.

Kriminal-Reportagen

Es kommt dabei jeweils immer sehr auf die Qualität an. Bücher zu realen Kriminalfällen, ob nun als Roman oder mehr als Reportage und Sachbuch, gehen wohl viel näher und sind beklemmender als fiktive Geschichten. Gut fand ich etwa

  • Tief in der Erde
  • Mord im Klosterwald
  • Hilferuf aus dem Folterkeller

Das ganze ist dann ebenso eine Mahnung und Erinnerung an die meist weiblichen Opfer, die auf furchtbare und gewaltsame Weise ums Leben gekommen sind, in der Regel durch männliche Täter. Es gibt immer noch entsetzlich viele Femizide, und eine gesellschaftliche Auseinandersetzung damit, Verurteilungen der Ex-Partner und anderer Täter wegen Mordes setzen sich erst allmählich durch.

Von daher sehe ich Berichte und Bücher dazu nicht allein als reine Unterhaltung und unbedingt immer direkt mit Krimis vergleichbar.

Ansonsten können Krimis und Thriller wirklich gute Spannung bieten, es geht dabei ja weniger um besonders viel Realismus als eben gute Ideen und Nervenkitzel. Gefallen tun mir etwa die Thriller von Ursula Poznanski und von Mel Wallis de Vries.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kriminal-Reportagen

Höre auch verschiedene True-Crime-Podcasts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – kenne mich in diesem Gebiet gut aus
Kriminalfilme/-romane

Müssen sehr gut gemacht und realistisch sein. Nicht dieser Schrott von den meisten deutschen Serien wo am Ende fast immer alles gut geht und die Regisseure waffentechnische Trottel sind (Pistole und Revolver können die gar nicht unterscheiden, als Hülsen liegen Platzpatronen herum und nach einem Schuß aus einer Pistole ist bei der nächsten Einblendung der Hahn immer noch nicht gespannt, usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kriminalfilme/-romane

, es soll ja spannend sein. LG gadus