Was beudeten Ein Dreieck und ein Kreis im zusammenhang mit der Psychologie?

2 Antworten

Ich vermute, du meinst ein Dreieck, das sich in einem Kreis befindet. Dieses Zeichen gehört zur Themezentrierten Interaktion (TZI), einem von der Psychoanalytikerin Ruth Cohn entwickelten Konzept zur Interaktion in Gruppen. Man nennt das Ganze auch "TZI-Dreieck".

Der Kreis bedeutet den "Globe", das organisatorische, soziale, kulturelle…engere und weitere Umfeld, welches die die Arbeit in einer Gruppe beeinflusst und von ihr beeinflusst wird.

Die obere Spitze des Dreiecks symbolisiert das "Es", also die Aufgabe und die Inhalte, mit denen sich die Gruppe beschäftigt.

Die linke untere Ecke steht für das "Wir", welches die Beziehungen der Gruppenmitglieder untereinander meint.

Die rechte untere Ecke meint das "Ich", also die einzelnen Mitglieder der Gruppe, ihre Lebenssituation und Tagesform.

Alle Faktoren beeinflussen den Gruppenprozess und haben zu verschiedenen Zeiten unterschiedliches Gewicht. Wenn du "TZI" googelst, wirst du eine Menge Information finden.

kreis = endlos, man kommt nicht zur ruhe

dreieick = eckpfeiler im leben.

ceeles
Fragesteller

Was hat das mit einer Persönlichkeit zu tun?

fakeG  28.03.2014, 12:19
@ceeles

wenn du schon so fragst, dann lass es sein.

aber als letzter tipp: hinterfrage die wörter und finde einen zusammenhang zum leben / zur persönlichkeit eines menschen. dann kommst auch du darauf.

ceeles
Fragesteller
@fakeG

ich habs verstanden danke brauchte nur eine bestätigung