Was ist der Unterschied zwiechen ausgleichen, abgleichen, angleichen? Beudeten alle eine Differenz auf 0 zu brigen? Sind sie Synonyme?

2 Antworten

Die Verben sind NICHT synonym. Ohne konkrete Beispiel ist es schwierig, Wortschatzfragen zu klären. Das könnten wir nicht besser als Lexika.

"Ausgleichen" fokussiert sich darauf, dass hinterher etwas im Gleichgewicht ist; "angleichen" darauf, dass es hinter gleich ist; "abgleichen" darauf zu überprüfen, ob etwas gleich ist.

Wenn du in einem konkreten Fall Hilfe bei der Wortwahl brauchst, müsstest du diesen konkreten Satz nennen.

Man gleicht eine Differenz aus.

Man gleicht Können an.

Man gleicht Ergebnisse ab.