Pons " Die deutsche Rechtschreibung"?

Was ist mit oder ohne Objekt neben den Verben gemeint?

2 Antworten

Also neben Verben steht hier, ob sie ein Objekt regieren oder auch ohne verwendet werden können.

Manche Verben können nur mit Objekt stehen, manche nur ohne, manche können beides.

Deutschtrend
Fragesteller

Siehe oben.

Deutschtrend
Fragesteller
@Kajjo

Kannst du Beispiele geben, kann mir darunter nichts vorstellen.

Zum Bsp.helfen -Dativobjekt

Er hilft ihm.

Er wascht das Auto- Akkusativobjekt.

Er niest( in seine Handinnenfläche).

Er niest - kann ohne Objekt stehen

oder mit einem Objekt (Akk.in seine Handinnenfläche)

Ist das richtig so?

Kajjo  27.06.2023, 14:22
@Deutschtrend
Er hilft ihm. -- Dativobjekt
Er wäscht das Auto- Akkusativobjekt.

Ja, das ist richtig.

Er niest( in seine Handinnenfläche). -- Präpositionalobjekt
Er niest - kann ohne Objekt stehen

Ja, so ähnlich. Wobei "in seine Hand" KEIN Objekt in diesem Sinne ist. "Niesen" steht ohne Objekt. Wie steht das im PONS?

Deutschtrend
Fragesteller
@Kajjo

Keine Ahnung wollte das Buch kaufen, dabei sah ich das, wusste nicht, ob ich damit richtig liege.

In seine Handinnenfläche, dachte die Frage stellt man ja mit wohin, welches wiederum Akkusativ wäre.

adverbiale Bestimmung des Ortes

Würde mir noch einfallen.

Aber du schreibst - in seine Hand- kein Objekt, warum?

Deutschtrend
Fragesteller
@Deutschtrend

Abdriften ohne objekt, so steht es im Pons.

Aber man kann doch vom Thema abdriften? Vom Thema, ist dann doch Objekt?

Ghostwriter2  27.06.2023, 15:03
@Deutschtrend
Kannst du Beispiele geben, kann mir darunter nichts vorstellen.

Er trinkt. (= Er ist Trinker)
Er trinkt einen Kaffee.

Er singt gern.
Er singt ein Lied.

Kajjo  27.06.2023, 15:06
@Deutschtrend

Nein, "vom Thema abdriften" hat kein Objekt (im Sinne von Genitiv-, Dativ-, Akkusativobjekt).

Präpositionalobjekte zählen in diesem Sinne nicht dazu.

Ghostwriter2  27.06.2023, 15:07
@Deutschtrend
 "Vom Thema" ist dann doch Objekt?

Präpositionalergänzung (s. Erklärungen von adabei und Kajjo weiter oben)

Kajjo  27.06.2023, 15:08
@Deutschtrend

Objekte im Sinne dieser Definition sind Genitiv-, Dativ- und Akkusativobjekt.

Präpositionalobjekte und Adverbialkonstruktionen zählen NICHT zu den Objekten im Sinne dieser Definition.

Deutschtrend
Fragesteller
@Ghostwriter2

weil eine Präposition,in dem Fall "vom" steht?

Alles, was mit einer Präposition eingeleitet wird, stellt kein Objekt mehr dar, stimmt diese Erkenntnis?

Kajjo  27.06.2023, 15:40
@Deutschtrend

Ja, richtig.

"Alles mit Präposition" ist kein Objekt hier.

Es kann dann Präpositional- oder Adverbialphrase sein.

spanferkel14  07.07.2023, 15:17
@Deutschtrend
Abdriften ohne objekt, so steht es im Pons.
Aber man kann doch vom Thema abdriften? Vom Thema, ist dann doch Objekt?

Nein, "vom Thema" ist kein Objekt, sondern eine Ergänzung mit einer Präposition. Es geht hier aber nicht um präpositionale Ergänzungen, sondern darum,

  1. ob das Verb ganz ohne irgendetwas stehen muss
  2. oder ob es direkt nach sich entweder ein Dativ- oder ein Akkusativobjekt haben muss
  3. oder ob es sowohl ohne irgendetwas als auch mit Dativ- oder Akkusativobjekt stehen kann.

Schau dir die Beispiele in meiner Antwort an!

Deutschtrend
Fragesteller
@spanferkel14

Woran erkenne ich ob das ein Objekt oder präpositionale Ergänzung.

Denn es gibt ja auch adverbiale Bestimmung der Zeit etc.

Präpositionalobjekt?

spanferkel14  08.07.2023, 01:09
@Deutschtrend

Wie es der Name sagt: Wenn eine Präposition davor steht:

  • teilnehmen an + Dativ
  • warten auf + Dativ
  • nachdenken über + Akkusativ
  • bestehen aus + Dativ

Diese Verben mit Präpositionen sind in deinem Wörterbuch nicht gemeint, sondern Verben, denen direkt ein Genitiv-, Dativ- oder Akkusativobjekt folgt, z. B.

  • gedenken + G: Am Totensonntag gedenken wir der Toten.
  • begegnen + D: Ich bin meinem alten Lateinlehrer begegnet.
  • treffen + A: Ich habe meinen alten Lateinlehrer getroffen.

Diese Verben müssen ein Objekt haben. Ohne Objekt sind sie ohne Sinn. Aber z. B. "essen" kann ein Objekt haben, muss aber nicht:

  • Wir essen einen Rinderbraten.
  • Wir essen.

Es gibt auch Verben ohne Objekt, z.B.

  • Es donnert und blitzt.
  • Das Auto bremst.
  • Der Verkehr stockt.

Mehr kann ich nicht sagen. Schau dir doch einfach die Beispiele in meiner Antwort an!

Du erfährst hier, ob das Verb ein Objekt haben muss oder nicht oder ob beides möglich ist.

Beispiele:

  • arbeiten, ohne Objekt: Er arbeitet zu Hause.
  • bearbeiten, mit Objekt: Der Steinmetz bearbeitet den Stein.
  • anrufen, ohne und mit Objekt: Herr Meyer hat angerufen. / Ich rufe dich an.
  • duschen, ohne und mit Objekt: Ich dusche. / Ich dusche mich.
  • abduschen, mit Objekt: Ich dusche den Farn ab. Ich dusche mich ab.
  • begegnen, mit Objekt: Ich möchte im Dschungel keinem Tiger begegnen.
  • essen, ohne und mit Objekt: Theo, wir essen jetzt./ Wir essen einen Braten.
  • schlafen, ohne Objekt: Ich schlafe immer lange.