Was bestimmt in welche Richtung ein Automotor dreht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drehrichtung z. B. vom Anlasser und dass der Motor nur gut läuft wenn die Taktabfolge richtig herum ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
ara1986
Fragesteller

Was für eine Taktabfolge?

Smartass67  25.04.2024, 18:01
@ara1986

Die Zündfolge - die dreht sich beim Rückwärtslauf nicht einfach um.

notting  25.04.2024, 18:09
@ara1986

Sorry, mir war in dem Moment das Wort "Zündfolge" nicht mehr eingefallen.

notting

ara1986
Fragesteller
@notting

Wer bestimmt denn die Zündfolge?

wenn man einen Viertaktmotor falsch herum anwirft, laufen die vier Schritte in der falschen Reihenfolge ab, es wird zB gezündet bevor der Kraftstoff einspritzt etc.

ara1986
Fragesteller

Das ist Quatsch! Weil der Kolben sich nur hoch und runter bewegt. Mehr nicht. Und wann gezündet wird und wann Kraftstoff eingespritzt wird bestimmt bei neuen Motoren das Motorsteuergerät.

Es kann höchstens sein, dass die Nocken der Nockenwelle so geformt ist, dass er nur in eine Richtung optimal funktioniert. Soll heißen die Ventilöffnungszeiten wären andere. Dann läuft er wahrscheinlich auch nicht.

Sparetire  25.04.2024, 18:10
@ara1986

Auf der Nockenwelle sind die Steuerzeiten der Ventile alle vorgegeben. Die dreht sich nur mit halber Drehzahl. Wenn man den Motor falsch rum versucht zu starten ist kein Zündfähiges Gemisch im Zylinder und es wird zum falschen Zeitpunkt gezündet.

ara1986
Fragesteller
@Sparetire

Erstmal Danke! Aber das war nicht meine Frage ob der Motor der für Rechtslauf ausgelegt ist auch links herum läuft.

Du sprichst wohl von Verbrennungsmotoren.

  • Der wird so gebaut, dass er in einer Richtung optimal läuft. Das bewirkt automatisch, dass er in der andern Richtung nicht laufen kann.
  • Bekanntlich gibt es einen Zündzeitpunkt, in welchem der Explosionsdruck den Kolben bewegt. Diese Zündzeit ist logischerweise von der Lage des Kolbensu nd somit der Drehposition des Motors abhängig (die Explosion kann ja nur drücken, nicht saugen). Also muss der Kolben so liegen, dass er bei Zündung ausweichen kann, er also die Kraft aufnimmt und das Zylindervolumen grösser wird.
  • Würde man beim Verkleinern des Zylindervolumens zünden, würde dies ja den Kolben bremsen oder in die andere Richtung beschleunigen.
  • Wenn einer den Motor also in der falschen Richtung anwerfen würde, würde er entweder sofort wieder stillstehen oder sogar selber in die korrekte Drehrichtung wechseln.
ara1986
Fragesteller

Das ist Quatsch! Die Stellung der Kolben hat überhaupt nichts mit der Drehrichtung zu tuen, überleg doch Mal, der Kolben bewegt sich in der Laufbuchse nur Auf und Ab. Mehr nicht wenn ich den Motor links rum drehe, was macht der Kolben dann-er bewegt sich Auf und Ab. Und das sogar zur gleichen Zeit.

Smartass67  25.04.2024, 17:53
@ara1986

… die Stellung der Hubzapfen der Kurbelwelle hat aber verdammt viel damit zu tun…

errost  25.04.2024, 18:00
@ara1986

Es geht ja nicht darum, wie der Kolben sich bewegt, sondern eben halt auch WANN der Kolben sich bewegt.

ara1986
Fragesteller
@Smartass67

Wer hat denn hier was von Stellung der Hubzapfen gesagt?

ara1986
Fragesteller
@errost

Ja, das ist totaler Quatsch! Ist der Kolben oben und ich drehe 1 Umdrehung nach Rechts dann ist er wieder oben. Ist der Kolben oben und ich drehe 1 Umdrehung nach links...wo ist er dann?

ara1986
Fragesteller
@Smartass67

So richtig erklärt hast du das nicht. Du sagst zwar die Stellung der Hubzapfen hat viel damit zu tuen. Aber was genau und die damit vielleicht hilfreichste Antwort hab ich damit noch nicht.

errost  25.04.2024, 18:45
@ara1986

ich wiederhole:
Es geht ja nicht darum, wie der Kolben sich bewegt, sondern eben halt auch WANN der Kolben sich bewegt.
Das wann bezieht sich logischerweise auf die Relative Position zur Kurbelwelle/Hubzapfen.

ara1986
Fragesteller
@errost

Wenn wir davon ausgehen, dass die Kurbelwelle gekröpft ist, wären sicherlich die Stellungen des Kolbens während der Abwärtsbewegung beim Linksdrehend Andere als beim Rechtsdrehen, er würde sich zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Stellungen im Zylinder befinden. Aber nach 1 Drehung müsste er nach links wie auch nach rechts an der gleichen Stelle stehen nämlich unten. für den Lauf würde das eine kleine Rolle Spielen. Wenn er in der Mitte steht wo auch immer. Da passiert nämlich nichts. Fazit: Der Anlasser dreht den Motor rechts herum an. Die Bauart der Kurbelwelle und die der Nockenwelle sorgen dafür dass der Motor einwandfrei läuft. Es gibt also keinen Grund für den Motor nach links zu drehen.

ara1986
Fragesteller
@ara1986

Anmerkung: Nach 1 Umdrehung müsste er natürlich wieder oben stehen.

atoemlein  26.04.2024, 00:52
@ara1986

Bitte mal halblang.
Ich rede vom Zündzeitpunkt beim Abwärtsgang des Kolbens. Natürlich kannst du die Kurbelwelle andersrum drehen lassen, aber dann musst du auch den Zündzeitpunkt "auf die andere Seite veschieben" und die Nockenwelle spiegelsymmetrisch bauen.
Dann und nur dann dreht er in die anderer Richtung. Sonst aber stoppt er oder dreht um.

ara1986
Fragesteller
@atoemlein

Als wenn der Zündzeitpunkt entscheidend dafür ist in welche Richtung ein Automotor dreht, der soll doch nur den Kolben nach unten drücken. Außerdem meinst den Zündzeitpunkt kurz BEVOR der Kolben oben ankommt, danach wäre schon zu spät. Und wie ist es dann beim Diesel der zündet ja nicht;-)Dass der Motor einfach stehenbleibt und anfängt in die andere Richtung zu drehen, also...ich glaub da nicht dran. Grüße

atoemlein  02.05.2024, 19:53
@ara1986

Sag mal, warum stellst du diese Frage, wenn du es doch genau weisst? Willst du einfach alle Antwortenden vorführen?
Klar wird der Zündzeitpunkt ganz kurz vor dem oberen Totpunkt gewählt, so dass der Verbrennungs- bzw. Expansionsvorgang möglichst effizient auf den nach unten fahrenden Kolben wirken kann.
Ich weiss es nicht sicher, aber vermutlich ist der optimale Ort oder eben Zeitpunkt auch von der Drehzahl abhängig, damit eben die Expansionsphase möglichst gut wirkt.

ara1986
Fragesteller
@atoemlein

Ich hab die Frage gestellt weil ich es nicht wusste! Warum der Motor rechts rum dreht, was genau dafür verantwortlich ist. Am plausibelsten erscheint mit die Antwort mit dem Anlasser (deshalb blieb das auch unkommentiert). Zu Ihren Anliegen, ich verstehe ungefähr wie ein Motor funktioniert, und bin bereit darüber zu diskutieren aber letztlich geht es mir um die best Mögliche Antwort! Das mit dem Zündzeitpunkt habe ich schon längst verstanden. Als Zeichen meiner, bedanke ich mich jetzt bei allen Antwortenden. Grüße

atoemlein  02.05.2024, 20:11
@ara1986

Ja, aber der Anlasser allein macht nich alles aus. Bzw. es kommt auf den Motortyp an
Offenbar schafft man es unter Umständen, einen Zweitakter verkehrt herum anzuwerfen.
Vielleicht auch einen Selbstzünder, das weiss ich nicht. Problem ist dann halt sicher die Ventilsteuerung.

Die Drehrichtung wird durch die Nockenwelle bestimmt die legt fest zu welchen Zeitpunkt welches Ventil geöffnet oder geschlossen wird.

Darauf wird der Zündzeitpunkt ausgerichtet.

ara1986
Fragesteller

Das erklärt warum der Motor läuft. Aber nicht warum er nach rechts dreht.

ara1986
Fragesteller
@nobodyathome

Hy, wenn der Anlasser den Motor nach links drehen würde. Würde er lediglich nicht laufen wegen der Stellung der Nocken. Mechanisch ist das aber sehr wohl möglich (frei-Läufer) ihn nach links zu drehen. Die Nockenwelle bestimmt also nicht die Drehrichtung. Die genaue Antwort steht in der 2ten Antwort. In den Kommentaren. Grüße

nobodyathome  25.04.2024, 20:57
@ara1986

Die Nockenwelle bestimmt das Timing.

Wenn der Anlasser den Motor verkehrt herum andrehen würde dann wäre das Auslass Ventil vor dem Einlass Ventil offen.

Also muss zur Laufrichtungsänderung eine andere Nockenwelle gebaut werden die die Ventilesteuerung entsprechend anpasst.

Wenn dann die Lage so ist das die Steuerzeiten wieder passen muss natürlich auch die Zündung umgestellt werden.