Was benutze ich bei meinem fernseher das kein HDMI Arc hat?

2 Antworten

laut

https://www.download.p4c.philips.com/files/4/42pfl6057k_12/42pfl6057k_12_dfu_deu.pdf

hat deine glotze ARC

ob du nun den optischen Ausgang verwendest, oder über ARC gehst, macht keinen unterschied. der einzige ist der, dass beim optischen signal keien elektrische verbindung zwischen tv und soundbar besteht. das würde dann sinn machen, wenn beide geräte an unterschiedlichen stromquellen angeschlossen sind.

der große vorteil über ARC liegt darin, dass du mit CEC gleich auch die komplette steuerung übernehmen kannst. d.h. deine soundbar schaltet sich selbst ein und aus. du brauchst also keine 2. fernbedienung.-

nachteile gibts auch: und zwar verlierst du einen von denen 5 hdmi anschlüssen am fernseher. wenn du also mehr als 4 geräte hast, die du über hdmi anschließen willst, wirds schwierig.

lg, anna

PS: soundbar und tv haben die optische buchse deswegen, damit man eben eine soundbar am fernsehr anschließen kann, die keinen hdmi anschluss hat oder umgekehrt, die soundbar an einen fernseher, der keinen arc fähigen hdmi anschluss hat.

Gibts keine Adapter?

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
muratkalcaka
Fragesteller

Nein leider, mitgeliefert habe ich nur ein HDMI Kabel und ein Optisches Kabel bekommen. Die beiden Eingänge habe ich natürlich am Fernseher aber ich frage mich welches ich nutzen soll von den beiden, weil ich mich nicht auskenne welches davon besser ist