Was benötige ich um es zu schaffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun, ganz so schlimm ist es nicht:

- Mechanik: Zahnräder und Riemenscheiben, die sich in verschiedene Richtungen drehen. Wie herum dreht das letzte Bauteil? Materialien (Duraluminium - AlCuMg für die Luftfahrt), CFK, GFK, Titan. Hebelgesetze, Druck und Zug, spanabhebende Bearbeitung.

- Englisch: Lückentexte füllen, technische Anweisungen, z. B. einen Türöffnungsmechanismus übersetzen und erklären (nur satzweise, keine Romane oder kompletten Handbücher).

- Mathematik: Prozentrechnen, Dreisatz, Umrechnung angelsächsischer Maße ins metrische System und umgekehrt.

- Elektrik: Definition von Stromstärke, Spannung, Widerstand. Unterschied Gleich- zu Wechselspannung. - Informatik: Dual- und Hexadezimalsystem, Input, Output, Speicher, Analog- und Digitaltechnik.

- Wärmekraftmaschinen: Grundlegender Aufbau eines Strahltriebwerks, Energieumwandlung.

 - Hydraulik: Unterschiede zu einer mechanischen Steuerung, Bauteile einer Anlage. - Aerodynamik: Die vier grundlegenden Kräfte am Flugzeug (Auftrieb und Gewicht, Schub und Widerstand), Unterschied Anstell- und Einstellwinkel.

- Geographie: Ein paar Zielflughäfen der LH, Zuordnung von Städten zu Ländern. Wichtig für eine Auslandverwendung.

- Deutsch: Rechtschreibung und Grammatik

- Logik- und Analogietest: Richtige Schlüsse ziehen, Vergleiche anstellen.

- Unternehmen: Aufgaben der LHT, wer ist Chef? Vielleicht ein paar Kunden nennen und betreute Flugzeugmuster.

- Räumliches Vorstellungsvermögen: Der Klassiker - Würfel falten und drehen. Wann sieht man welche Seite/n? Perspektiven (Zentral, isometrisch), Erklärung einer technischen Zeichnung. Räumliches Sehen wird dann bei der medizinischen Untersuchung getestet.

- Heutzutage ganz wichtig: Was sind LBA (Luftfahrt-Bundesamt), EASA (europäische Luftsicherheitsbehörde), welche EU-Verordnungen gibt es (hier z. B. die 1321/2014, Anhang III, (TEIL-66) über das freigabeberechtigte Personal oder die EU-VO 1321/2014, Anhang IV (Teil-147) über Ausbildungsbetriebe für technisches Personal. Infos gibt es auf der LBA-Seite.

Viele Dinge werden auch kurz erklärt oder bildlich dargestellt und Du musst dann im Rahmen eines Multiple Choice Tests die Antworten ankreuzen.

Dann noch ein persönliches Gespräch mit einem der Wartungsleiter über Zielsetzung, eigene Erwartungen. Warum hast Du Dich beworben, warum gerade bei der LHT?

So ähnlich lief es bei mir vor vielen vielen Jahren ab, allerdings gab es da noch keine EASA, keine EU-Verordnungen und keine LHT. Die Technik war noch ein integraler Teil der LH.

Bücher zu Einstellungstests gibt es in der Bücherei und im Buchhandel. Mechatroniker würde sich hier anbieten, falls es nichts spezielles für FGM gibt. In der Bücherei kannst/darfst Du auch Seiten kopieren.

Viel Erfolg!

rudim1950  19.09.2015, 16:46

Danke für den Stern!