computergestützten Einstellungstest Bei der Lufthansa als Fluggerätmechaniker?

FGO65  05.10.2020, 13:57

Test als was?

Levo124
Fragesteller

Fluggerätmechaniker

3 Antworten

Da gehört schon Mut dazu, heutzutage als Angestellter in der Branche sein Glück machen zu wollen.

ReznPurple  05.10.2020, 13:58

was genau meinst du damit?

PrimeDirective  05.10.2020, 13:59
@ReznPurple

LH mitt über 27.000 Vollzeitstellen abbauen wegen der Krise. Das sagt aber nichts darüber aus, dass dennoch in bestimmten Unternehmenssektoren Personalbedarf besteht.

sumpfbub  05.10.2020, 14:54
@ReznPurple

Corona - Reisebranche allgemein - Stellenabbau bei Airlines:
Ich sage nicht, dass alle Leute entlassen werden, denn irgend jemand wird immer fliegen und Fracht wird auch transportiert. Aber Meldungen wie diese zeigen, dass es in der Branche langfristig nicht so leicht sein wird:

https://www.aero.de/news-36528/Lufthansa-schliesst-Kuendigungen-nicht-aus.html

Beim Personalabbau sei man aber fast nur im Ausland vorangekommen, sodass die Zahl der Konzernbeschäftigten seit einem Jahr um knapp 8.300 auf 129.400 gesunken sei. In Deutschland, wo 11.000 der 22.000 einzusparenden Stellen verortet sind, sei bisher kaum etwas passiert. "Es gibt keine Airline auf dieser Welt, die ohne Entlassungen auskommt. Ich wäre gerne die einzige gewesen", sagte Spohr.

Wenn sich viele Bewerber um einen Posten reissen, hat man als Bewerber keine große Chance auf ein hohes Gehalt. Vielleicht sieht es in zehn Jahren wieder ganz anders aus, aber ich habe das Gefühl, dass man nicht nur wegen Corona, sondern auch der Folgen des Klimawandels wegen einen spürbaren Rückgang des Flugverkehrs bemerken wird.

PrimeDirective  05.10.2020, 13:59

Wenn heute in bestimmten Bereichen Mitarbeiter gesucht werden, dann wird das wohl seinen Grund haben, auch in der Krise.

Moin,

Technisches Verständnis, sowohl auch räumliches Denken, Grundbasis der Mathematik (Prozentberechnungen etc.), Deutsche Rechtschreibung, Zahlenreihen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Levo124
Fragesteller

Danke dir. Meinst du, die führen auch ein Gespräch mit mir ?

AliCpt  07.10.2020, 14:46
@Levo124

Nach dem Bestehen des Tests an einem anderen Tag.

Das verrate ich Dir natürlich nicht. Es gibt für jedes Berufsbild einen eigenen und modifizierten Test. Allen gemeinsam ist es, dass es Fragen gibt, die eine Zuverlässigkeit und ggf. Anfälligkeit für Terrorismus prüfen sollen, um sogenannte Insider-Jobs (Attentate durch Mitarbeiter) verhindern sollen.

Ob Du Techniker werden willst oder Verwaltungsmitarbeiter, das unterscheidet sich bei den Tests natürlich erheblich. Allen gemeinsam ist auch ein Test der Teamfähigkeit. Und was jemand in einem persönlichen Vorstellungsgespräch anspricht, das ist meistens in großen Unternehmen auch standardisiert, aber flexible Interviewer gehen auch hier strukturiert vor und passen ihre Taktik an die Eigenschaften des Interviewten / Bewerbers an.

Dir Tipps zu geben wäre unfair gegenüber den anderen Bewerbern, die ohne solches schummeln auskommen.

Levo124
Fragesteller

Kann mir jemand helfen