was beim Vorstellungsgespräch mitbringen?

14 Antworten

Hallo mimi90A,

ich staune immer wieder, was bei einer so einfachen Frage zum Teil für haarsträubende Antworten kommen. Vergiss am besten erstmal gleich alle Antworten, die besagen, dass Du gar nichts mitnehmen sollst! Und vergiss am besten auch die Schreiber dieser Antworten für eventuelle zukünftige Fragen zum Thema Bewerbung!

Zunächst einmal empfehle ich Dir, die Bewerbungsunterlagen, die Du an das jeweilige Unternehmen geschickt hast, in Kopie mitzunehmen. So kommst Du nicht ins Schwitzen, wenn Du nach Einzelheiten aus Deinem Lebenslauf oder Anschreiben oder sonstigen Unterlagen gefragt wirst, sondern kannst ganz einfach noch einmal einen Blick darauf werfen.

Darüber hinaus empfehle ich Dir, einen Schreibblock und einen Stift mitzunehmen, um wichtige Dinge im Gespräch kurz notieren zu können. Im Vorfeld solltest Du Dir bereits Deine eigenen Fragen notieren, die Du in dem Gespräch stellen willst. So läufst Du nicht Gefahr, in der Aufregung etwas davon zu vergessen. Und notiere Dir dann auch die Antworten zu den Fragen. Das ist - ich erwähne das nur, weil es manchmal gefragt wird - keineswegs ein Zeichen von Unsicherheit, sondern ganz im Gegenteil ein Zeichen von Professionalität.

Abschließend noch eine kleine "Lebensweisheit": Die Tatsache, dass "nichts gesagt wurde", besagt keineswegs - wie manche hier glauben - dass auch nichts mitzubringen wäre. Vielmehr ist es Deinem eigenen gesunden Menschenverstand überlassen, zu überlegen, was man wohl sinnvollerweise in ein solches Gespräch mitnehmen sollte. Du befindest Dich vermutlich am Übergang zwischen Schule und Beruf. Ein wesentlicher Unterschied zwischen diesen beiden "Welten" besteht darin, dass es im Berufsleben nicht mehr genügt, genau das zu tun, was Dir gesagt wird. Vielmehr musst Du hier Eigeninitiative entwickeln und lernen, selbst zu entscheiden, was zu tun ist. Dass von dieser Fähigkeit zumindest erste Ansätze bereits vorhanden sind, kannst Du z. B. damit unter Beweis stellen, dass Du die genannten Dinge mit ins Vorstellungsgespräch nimmst, obwohl davon nichts in der Einladung gestanden hat.

Mitnehmen sollte man immer, was eigentlich selbstverständlich ist..

  • Bewerbungsunterlagen (auch wenn der Chef sie bereits hat)

  • Einen Schreibblock (um dinge zu notieren)

  • Einen Kugelschreiber (zum aufschreiben in deinem Block)

  • bereits notierte Fragen, die du von dem Chef wissen möchtest.

  • ggf. Sozialversicherungsausweis, wenn vorhanden, falls er dich nehmen sollte

judgehotfudge  27.02.2015, 01:38

An sich eine gute Antwort, aber den letzten Punkt verstehe ich nicht. Sollte man bereits am Ende des Vorstellungsgesprächs ein Vertragsangebot erhalten, so empfehle ich, dieses auf keinen Fall sofort anzunehmen, sondern immer erst zumindest die berühmte Nacht drüber zu schlafen. Sprich: sich den Vertrag in Ruhe zuhause durchzulesen und mit erfahrenen Personen (z. B. Eltern) darüber zu beraten.

Wenn du nochmal vollständige Bewerbungsmappe mitbringst, kannst du nichts verkehrt machen - ansonsten brauchst du nichts weiter mitbringen sofern man nicht noch irgendwas einsehen möchte.

Viel Glück...

Hallo!

Eventuell deine Bewerbungsunterlagen.

Grüße, Dreams97

Würde auf jeden fall Bewerbungsunterlagen, also Zeugnis und Lebenslauf mitbringen.