Was bedeutet onboard audio controller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das bedeutet, dass in deinem computer keine soundkarte im klassischen sinne ist, sondern der entsprechende chip auf der hauptplatine verbaut. seit etwa 20 jahren ist das schon irgendwo normal...

lg, Anna

shore22
Fragesteller

diese pc ist ja alt, also du meien damal war nur chip auf hauptplatine, denn es gab damal s noch kei sound card meinst du?

Peppie85  14.09.2019, 17:06
@shore22

doooooch.... die soundkarte gabs schon, bevor es den onboard sound gab. der kam seiner zeit mit dem ATX Mainboard. zu zeiten davor war an den gehäusen kein loch für einen entsprechenden anschluss vorgesehen, außerdem galt sound am pc als extra genau wie netzwerk. heute ist beides ja nun standart...

lg, Anna

PS: die idee mit der blende hinten beim atx, die der hersteller ders boards mitliefert ist genial, so ist sichergestellt, dass das board auf jeden fall mit seinen anschlüssen ins gehäuse passt. der umstieg von vga auf dvi und dann hdmi oder displayport oder von parallel auf usb, der wegfall der ps/2 schnittstellen etc. das sind alles sachen, die so einfacher zu bewerkstelligen waren

shore22
Fragesteller
@Peppie85

diese Sachen sind mir schwer zu verstehen, ( meine Frage geht um meine alten pc dell estro220,)aber Zusammenafassuung dieses sound chip funktioniert wie ein Soundkarte, und auf disen pc gibt es keinen Soundcard sonderen nur diese chip. ich dachte es gbit schon sondcrd und zusätlichdiese chip, der auf soundcart installiert und diese chip gibt die soundcard mehr funktioenen.

shore22
Fragesteller

super erklärung mach weiter

Sind meistens minderwertige Soundkarten die schon auf der Hauptplatine integriert sind. Ich habe meine deaktiviert und eine von der Qualität her bessere eingebaut

shore22
Fragesteller

das aber kei osund card sondern chip

Ja, das Onboard Audio ist die im Mainboard integrierte Audiokarte.

shore22
Fragesteller

also sie ist als controller gennant , weil sie Auio controlliert?

Das ist der Soundchip auf dem Mainboard, oft von Realtek.

shore22
Fragesteller
Totalufall, meinst du (onboard audio controller)

ist die Grafikkarte oder Chip, der auf die Grafikkarte befindet und was mache diese? ehrlich jede sagt mir andere und bringt mich durcheinander

Totalausfall  13.09.2019, 23:34
@shore22

Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun, es geht um den Sound.