Was bedeutet "z.Z." bei Briefanschrift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand "zurzeit" unter einer anderen Anschrift (z. B. bei Freunden) erreichbar ist. Der Postbote kennt den Empfänger ja sonst nicht!

Abkürzung übrigens nach Duden (neu!):  zz. oder zzt.

Fritz Müller

zzt. Bachstraße 12

123456 Hausberg

andere Bedeutung: zur Zeit Karls des Großen

bei einer Adresse heisst das "zur Zeit" - damit adressiert man Leute, die vorübergehend woanders wohnen (z.B. im Urlaub). Ein Brief an "Hans Jedermann, Straße7Hausnummer, Ort" würde nämlich wohl kaum zugestellt werden können, wenn normalerweise dort kein "Hans Jedermann" wohnt. Steht, dort aber in der Anschrift "Hans Jedermann, z.Z. Frieda Sowieso, ...", dann würde der Briefzusteller den Brief wunschgemäß bei "Frieda Sowieso" einwerfen.

Zu Züglich. ZB: z.Z fallen kosten an

miezepussi  26.05.2015, 06:58

quatsch, guckst Du Beispiel

Hans Müller
z. Z. Fritz Meier
Musterstraße 7
12345 Musterstadt

xxdjdavelolxx  26.05.2015, 09:26

Ja eben Hans Müller zur Zeit Fritz Meier Musterstraße 7 12345 Musterstadt