Was bedeutet Zerteilungsgrad

3 Antworten

Was Interessantes zum Zerteilungsgrad: Bei der Sprengung des WTC (9/11) ging es völlig anders zu als bei einem normalen Einsturz eines Hochhauses. Tausende Tonnen von Beton wurden zu allerfeinstem Staub (extrem hoher Zerteilungsgrad) zerstäubt, der sich über ganz Manhattan und New York legte. Dazu benötigt man gigantisch viel Energie, im Verhältnis sehr viel mehr als man beim Holzhacken zu feinen Spänen braucht. Diese Menge an Energie kann unter keinen Umständen von der Verbrennung von ein paar Tonnen Flugzeugtreibstoff kommen.

Die Zerteilung in feinsten Staub beweist, daß tonnenweise Sprengstoff im Spüiel gewesen sein muß.

Raketenfritze  07.09.2011, 17:51

Anstatt hier Verschwörungstheorien mit angeblichen Beweisen zu verbreiten (ich will damit nicht sagen, dass deine Theorie falsch ist), könntest du auch einfach die Frage etwas ausführlicher beantworten und vllt. auch noch auf das Beispiel des Fragestellers Bezug nehmen, sowas hilft hier nämlich nur bedingt weiter.

Zerteilungsgrad bedeutet einfach, wie viel Oberfläche ein Körper hat, also ob ein Stoff in einem einzigen Klotz ist (geringer/kein Zerteilungsgrad) oder als Pulver vorliegt (sehr hoher Zerteilungsgrad).

Bei chemischen Reaktionen ist es häufig von Vorteil, wenn die Stoffe eine große Oberfläche für die Reaktion bieten, dann geht's auch schneller (und manchmal überhaupt erst > Bsp. Eisenklotz/Eisenwolle).

21Moabiter21
Fragesteller

Danke dir ich hatte es am anfang nicht verstanden weil ich noch 7 klasse aber dann später erst ^_-

hoher zerteilungsgrad: sägemehl -> viel winzige teilchen mit zusammengenommen gewaltiger oberfläche

niedriger zerteilungsgrad: holzblock -> ein solides teil mit einer relativ kleinen oberfläche