Was bedeutet "Zara" (Textilunternehmen)?

3 Antworten

"Nachdem der Familienbetrieb anfänglich für andere Geschäfte schneiderte, wurde 1975 mit einem Partner das erste Geschäft mit Namen "Zara" eröffnet. Der heute weltweit Markenname entstand dabei eher spontan.

Als Ortega seine ursprüngliche Namensidee "Zaroa" - anderen Quellen zufolge "Zorba" - beim Markenamt anmelden wollte wurde ihm gesagt, dass der Name, der im Baskischen soviel bedeutet wie November (A-zaroa) oder
Nacht bzw. einen kleinen Fluß im Norden Spaniens bezeichnet, bereits vergeben sei.

Daraufhin entschloss sich Ortega der Überlieferung zufolge spontan für "Zara", indem er einfach das "o" in "Zaroa" wegließ."

Quelle: http://www.markenlexikon.com/produkte_z.html

Zara [ˈθaɾa] ist ein Textilunternehmen und eine Tochtergesellschaft des von Amancio Ortega und Rosalía Mera gegründeten spanischen Inditex-Konzerns. Über ein eigenes Netz von Ladengeschäften und einen Onlineshop verkauft Zara weltweit preiswerte Bekleidung, Accessoires und Schuhe für Damen, Herren und Kinder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zara_(Unternehmen)

Dabei steht Zara (Frauenname) für das Feminime in diesem Unternehmen.

Hoffe ich konnte helfen :)