Was bedeutet Wav- und mp3 Format?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik, welche für den Computer digitalisiert wurde, hat je Titel eine Dateiendung.
So, wie bei Programmen am Ende des Namens ".exe" steht, so steht bei Musik auf Windows-Rechnern ".wav" oder ".mp3".

Eine WAV-Datei ist verlustfrei - aber auch sehr speicherlastig (1411 kBit/s).
MP3 dagegen ist komprimiert und belegt daher weniger Speicherplatz - leider lässt dabei aber der Klang ein paar Federn. Die höchste Qualität hat man hier bei einer Bitrate von 320 kBit/s.

Es ist sogar noch komplizierter:

Eine WAV ist nur mit mindestens 44.1 kHZ verlustfrei, idealerweise 48 kHZ und 16 Bit Stereo. Wenn du deine WAV in 11 kHZ und 8 Bit an den Veranstalter schickst lacht er dich aus.

Das gleiche mit MP3. Hier solltest du maximal auf 320 kbps komprimieren. Es gibt Leute die komprimieren auf unter 100 kbps und wundern sich, warum das so schlecht klingt.

Verwende das kostenlose Programm AUDACITY zum komprimieren.

Servus!

Es handelt sich um Codierungen deiner Audiodatei, das heißt, in welchem Format dein Audio gespeichert wird. Nimm einfach ganz normal ein Musikstück auf und siehe dir an, in welchem Format die Datei gespeichert ist. (Eben .wav, .mp3, ...). Wenn es eine andere Dateiendung ist, und der Empfänger eine der beiden verlangt, dann kannst du die Datei auch Online konvertieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf Google oder anderen Suchmaschinen werden dir keine richtigen Ergebnisse angezeigt.

Das bezweifle ich ehrlich gesagt...

Bild zum Beitrag

Kurzum; du sollst Audiodateien im wav oder mp3 Format verschicken. Das Dateiformat lässt sich bei den entsprechenden Programmen meist einsehen und einstellen.

Salopp gesagt sind das Dateiformate wie txt für Texte, xlsx für Excel Dateien, png für Bilder mit Transparenz im Pixelformat oder jpeg für Bilder ohne Transparenz im Pixelformat.

Ich gehe mal nicht zu tief darauf ein, was nun der Unterschied ist. Das hilft dir bei der Frage nicht wirklich.

 - (Musik, MP3)