Was bedeutet wahre Stärke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit wahrer Stäre ist geistige Stärke gemeint, oft in dem Zusammenhang, dass man etwas erträgt und mit Coolness überspielt. Es bedeutet, dass man verbale Angriffe nicht an sich heran lässt. Es kann aber auch bedeuten, Rückrat zu haben.

Es bezieht sich in der Regel nicht auf andere geistige Qualitäten wie Intelligenz oder das Gedächtnis.
Es geht mehr um das Selbstbewusstsein, authentisch zu sein und rhetorisch überlegen zu sein.

Wenn man von wahrer Stärke spricht, dann hat man meistens vorher über die "falsche Stärke" gesprochen. Man erwähnt die wahre Stärke selten im leeren Raum.
Es wird immer dafür verwendet, zu zeigen, wie man besser (moralischer, klüger) in eine Auseinandersetzung gehen sollte.

Die falsche Stärke ist eine Stärke, die aus Dominanz und Einschüchterung geformt wird. Sie überzeugt nicht. Sie diktiert.

Im Prinzip ist an ihr nichts Falsches. Es ist neutral betrachtet eine alternative Form, sich durchzusetzen. Man spricht nur von wahr und falsch, um zu moralisieren. Falsch ist sozusagen der moralisch falsche Weg.

Hallöchen

Wahre Stärke muss man erst erkennen,-das kommt immer auf die Perspektive an

Stark finde ich Menschen,die stark für ihre Mitmenschen da sind,-in allen Lebenslagen

Stark ist auch die Liebe,-unser höchstes GUT

Die muss aber ehrlich sein,und von Herzen kommen

Starke Menschen empfinden sich selbst meist nicht stark,-das sehen meist Andere in ihnen

LG Angel

Wahre Stärke ist, wenn man trotz schlimmer Schicksalsschläge immer wieder aufsteht, zu seinen Gefühlen steht, und immer seinen eigenen Weg geht.

wahre Stärke ist für mich wenn du für jemanden da bist der vieleicht keine familie hat und du ihn unterstützen tust weil er krank oder so ist aber auch liebe geben ist eine starke...auch bei Trauer kannst du Stärke zeigen in dem du bei dennen bist und sie nicht aleine lässt lg noha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann

Guten Morgen, sich durchzusetzen, vieles auszuhalten, Probleme lösen, Familie und Freunde zusammenhalten, lieben Gruß