Was bedeutet wahre Größe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich für das richtige entscheiden, auch wenn einem dann was unangenehm werden könnte.

"Wahre Größe" bezieht sich auf die inneren Eigenschaften und Qualitäten einer Person, wie Integrität, Mut, Weisheit und Mitgefühl, die sie auszeichnen und die sie zu einer großen Person machen. Es geht darum, sich selbst und andere mit Respekt und Achtung zu behandeln und in schwierigen Situationen das Richtige zu tun, anstatt sich von äußerlichem Ruhm oder Macht beeinflussen zu lassen.

Die wahre Größe findet sich im Charakter eines Menschen. Nicht an irgendwelchen Materialien Dingen, oder Statussymbolen. Und entscheidend ist nicht, was ein Mensch sagt, sondern was er letztendlich tut.

Sich selbst zu kennen ist Weisheit. Sein Selbst zu meistern ist wahre Größe.

Quelle: Yogi-Teebeutel-Spruch D9

Wenn man grosszügig ist und/oder etwas leichter verzeihen kann.