Was bedeutet Währungsbereinigt?

5 Antworten

Währungsbereinigt ist ein schönes Beispiel für "GOOGLE weiss nicht alles"!

Vielleicht erläutert folgendes Beisp was gemein ist.

Ein Untern erziehlt im Geschäftsjahr in A 100,000 Euro Umsatz, in B 100,000 US$, in C 1,000,000 JPY. Wie hoch ist der Gesamtumsatz in Euro?

Der US$ stand durchschnittl bei ,800 Euro, der JPY bei durchschnittl ,008 Euro.

Währungsbereinigt erziehlte das Unternehmen also 100,000 + (100,000 x 0,08) + (1,000,000 x 0,008) Euro Jahresumsatz.

Die Lösung der schwierigen Rechenaufg erspare ich mir.

Ich kenne zwar das Wort nicht, doch kenne ich das nominale Bruttoinlandsprodukt und das heißt auch "preisbereinigt".

Ich vermute mal dabei wird der Gewinn/die Kosten or whatever mit dem Wert der Währung von vor ein paar Jahren berechnet, um den aktuellen Wert der Währung zu umgehen.

Ich kenne den Begriff nicht un glaube auch nicht, dass es den so gibt. Meinst du vielleicht eher Preisbereinigt?

Es bedeutet, das die Paritätsunterschiede, die sich in dem Zeitraumergeben haben eleminiert wurden.

Die Dollars umgerechnet ergeben aber 100'000 x 0.8